FAQ – Hier findest Du alle Fragen & Antworten zu unseren Segelausbildungen

HIER gibts einen Link zu unserer Downloadseite mit nützlichen Infos!

 

Ausbildung und Konzept - Interview mit den Gründern

Alex & Klemens, erzählt uns doch bitte, wie es kam, dass ihr eine Segelschule gegründet habt.

Skipper Alex: Was mich bei meiner eigenen Ausbildung in Österreich gestört hat: Stundenlange öde und trockene Theorie spätabends im Winter in irgendeinem Lehrsaal in Österreich – fernab vom Meer, praxisferne Dinge auswendig lernen, damit ich einen ebenso praxisfernen Mulitiple Choice Test bestehen kann. Und bis man mit dem FB2 fertig war, hat es 2 Jahre gedauert. Präpotente Prüfer, die viele Schüler durchfallen ließen, damit sie mehr Geld verdienen und aus dem Segeln eine Art Geheimwissenschaft gemacht haben.

Da haben mein Sohn und ich gedacht, dass muss doch kundenfreundlicher möglich sein!

Mein Sohn und ich haben dann eine Segelausbildung in England absolviert und waren von dem britischen Ausbildungssystem begeistert! Pragmatisch, sicherheitsorientiert, knappe und nur die notwendigste Theorie, aber viel Praxis, einfachste Erklärungen, die man sich merkt!

Für uns leidgeprüfte österreichische Segler war das ein Kulturschock!

Wir haben daraufhin viele Elemente der britischen Ausbildung in unser System integriert.

Wo unterscheidet Ihr euch denn besonders von anderen Segelschulen?

Skipper Alex: Der wesentliche Unterschied ist der, dass wir den gesamten Unterricht,Theorie UND Praxis direkt auf dem Schiff vermitteln. Durch dieses unmittelbare Verschränken des Stoffes kapiert man alles wesentlich schneller und hat eine steilere Lernkurve.

Du musst KEINE endlosen ermüdenden Abendkurse besuchen!

Auch sämtliche Prüfungen finden an Bord statt.

Wir legen VIEL mehr Wert auf Safety und vor allem auf Praxis, z.B. sicheres Reffen und sichere Schiffsführung, als andere Segelschulen.

Und – die Ausbildung bei uns macht SPASS, weil auch der ist wichtig;-)

Kannst Du uns ein Beispiel geben?

Skipper Alex: Wir haben am Morgen immer eine intensive Theorieeinheit am Schiff und setzen diese unmittelbar danach in der Praxis um. Das betrifft z. B. die Kartenarbeit. Es macht Sinn, die Karte direkt in dem jeweiligen Seegebiet zu erklären, uns die Leuchtfeuer anzuschauen, usw.  und dann gleich zu befahren. Das kann man nicht einem Lehrsaal weit weg vom Meer machen! Und das betrifft defacto alle Themen. Im praktischen Bereich versuchen wir vor allen, dass die Handgriffe an den Winschen und Schoten “in Fleisch und Blut” übergehen, damit die Schüler auch bei viel Wind und Extremsituationen keine Fehler machen.

Wie viel Zeit muss ich denn einplanen für einen Segelschein?

Skipper Klemens:  Das kroatische Patent kannst Du in einer Woche machen. Das ist unser Modul KP. Ebenso den deutschen Sportbootführerschein SEE. Je nach Vorerfahrung kannst Du den FB2 in 1, 2 oder 3 Wochen erlangen. Komplette Anfänger führen wir in 3 Wochen zum Segelschein. Viele unserer Schüler haben bereits mehrere Törns gesegelt und buchen den 2 Wochen Kurs, also Modul A und B. Sehr gute Segler, die vielleicht auch schon als Skipper gefahren sind, steigen gleich bei Modul B ein.

Wunderbar! Aber viele Segler haben Angst vor der Prüfung?!

Skipper Klemens: Prüfungsangst ist bei uns einfach kein Thema. Da wir sehr eng mit der Prüfungsorganisation Sail AUSTRIA, welche uns lizenziert hat, zusammenarbeiten, sind Kurs und Prüfung ideal aufeinander abgestimmt und es gibt keine negativen Überraschungen. Unsere Prüfer sind faire und sehr erfahrene Segler, die niemanden hinausprüfen wollen. Bei uns gibts kein stures Auswendiglernen für das Bestehen einer Prüfung. Bei uns lernst du das Skipperhandwerk.

Wie liegen denn die Kosten für das alles?

Skipper Alex: Ausbildungs- und Übungswochen gibts bei uns bereits ab € 590,-, Prüfungswochen ab 890,- Euro. Im Schnitt geben unsere Schüler mit 2 Wochen Ausbildung, Prüfungsgebühren und Bordkasse ca. 2500 Euro für den Fb2 aus.

Was benötige ich dann noch zum selbständigen Führen eines Schiffes?

Skipper Klemens: Eigentlich nur mehr einen Funkschein. Weiter bieten wir Wochenendkurse zum englischen FUNKPATENT in ganz Österreich an, wo Du schnell und praxisorientiert das internationale Funkpatent machen kannst!

 

Ratgeber Fb2

Was heisst Fb2?

“Fb2” ist die landläufige Abkürzung für den BFA ( Befähigungsausweis) für den Fahrtbereich 2, das ist Erlaubnis das Befahren der Zone bis 20 Seemeilen vor die Küste

Zu was berechtigt mich der Fb2?

Da die Hoheitsgewässer der Küstenstaaten 12 Meilen ausserhalb der Küste enden und danach, für das Besegeln von internationalen Gewässern, niemand eine Erlaubnis verlangt oder verlangen kann, ist der Fb2 in der Tat ein “Universalschein”, mit dem Befahren aller Meeresgewässer dieser Erde möglich ist.

Welche Voraussetzungen brauche ich, um zur Prüfung für den Fb2 antreten zu können?

Die Theorieprüfung kann jederzeit ohne Vorkenntnisse angetreten werden. Für die Praxisprüfung, die erst nach Bestehen der Theorieprüfung angetreten werden darf, 500 nautische Meilen, 18 Bordtage und 3 Nachtfahrten mit 3 Nachtansteuerungen. einen positiven Farbsehtest. Einen KFZ Führerschein oder ein ärztliches Attest über die Tauglichkeit.

Welche Schiffe darf ich damit chartern?

Schiffe bis 24 m Länge und 300 BRT (Bruttoregistertonnen), ausser in Kroatien, hier ist 35 BRT das Limit. ( Zur info: Mit einem 45 Fuss Katamaran oder 55 Fuss Mono liegt man über dieser Grenze.

Ich möchte ein 2 Wochen Paket, erzähl mir bitte was darüber!

Unser zweiwöchiges Paket, bestehend aus 1x Modul A und 1x Modul B nehmen unsere Kunden am meisten in Anspruch, weil es bei fast allen dem aktuellen Erfahrungsstand perfekt entgegenkommt. 2 Wochen Segelkurs sind eine sehr intensive Ausbildungszeit und am Ende des Kurses hast Du nicht nur den FB2, sondern bist bereits ein sehr guter Seemann. Du kannst die Module hintereinander oder getrennt absolvieren. Das Paket kannst Du hier buchen: http://b3-onwater.at/produkt/modul-ab/ 

Ich war noch nie segeln, wie komme ich zum FB2?

Dafür gibts unser Beginnerpackage! Damit bringen wir Dich in 3 Wochen von 0 zum FB2. Du absolvierst dabei 2x das Modul A, 1x das Modul B und kannst die Kurse über einen Zeitraum von 2 Jahren frei wählen! Hier gehts zur Buchung: http://b3-onwater.at/produkt/beginner-package/

Wie läuft eine Woche Modul A ab?

Am Samstag wird das Schiff bezogen und für die Woche Lebensmittel eingekauft. Am Sonntag gibts eine sehr sehr umfangreiche Safety- und Sicherheitseinweisung. Danach fahren wir bereits raus und machen die ersten Manöver! Die folgenden Tage ist jeweils immer nach dem Frühstück eine Theorieeinheit von ca. 1 Stunde angesetzt, danach An/Ablegen und Segeltraining oder Mann über Bordmanöver ja nach Wind und Wetter. Wir fahren auch einen kleinen “Törn”, d.h. wir werden 2mal in einen anderen Hafen übernachten. Am Mittwoch und Donnerstag gibts die Nachtfahrten. Das ist eine sehr abwechslungsreiche, anstrengende Woche, wo sehr viel weitergeht!

Wie läuft eine Woche Modul B ab?

Im Prinzip läuft das Modul B ähnlich dem Modul A an, nur finden eben am Donnerstag und Freitag die theoretischen und praktischen Prüfungen zum FB2 statt. Die einzelnen Lehreinheiten werden wiederholt und wir bauen bereits auf dem Erlernten aus der Vorwoche auf und trainieren sehr intensiv. Natürlich gibt es  wieder eine, idealerweise zwei Nachtfahrten mit Passagenplanung und Nachtansteuerung. Am Freitag abend gibts dann – hoffentlich – die “Siegesfeier” mit der Verleihung des begehrten FB2!

Brauche ich einen Farbsehtest und warum?

Gemäss Schiffahrtsgesetz ist für  den Antritt zur Praxisprüfung ein positiver Farbsehtest notwendig. Nur wenn Du einen KFZ Führerschein hast, der VOR November 1997 ausgestellt ist, brauchst du keinen zusätzlichen Farbsehtest. Warum? Weil bis Ende November 1997 der Farbsehtest bei der amtsärztlichen Untersuchung für den KFZ Führerschein dabei war.

Wo gibts einen Augenarzt in meiner Umgebung für die augenärztliche Untersuchung?

Folgende Ärzte können wir euch ans Herz legen, bitte sagt, dass ihr von uns kommt!

Oberösterreich: Dr. Manuel Haider (St. Valentin / Linz): http://augen-valentin.at

Wien: Martin Zehetmayr (1090 Wien): https://www.augenlaserzentrum-wien.at/de/team/unsere-aerzte/univ-prof-dr-martin-zehetmayer/

Tirol: Christa Waitz (Kirchbichl/Tirol): http://www.augenarzt-waitz.at

Niederösterreich: Optik Hatzmann in Waidhofen/Ybbs: www.hatzmann.at

Ich glaube, ich bin leicht farbenblind, kann ich überhaupt Skipper sein?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Wenn Du bei den üblichen Farbsehtests mit den diversen bunten Karten ( Ishihara) “durchgefallen” bist, lass von einem spezialisierten Augenarzt eine Farbsehuntersuchung mit einem Anomaloskop machen. Diese ist wesentlich genauer und wenn Du nur leicht farbenblind bist, ist es wahrscheinlich, dass Du den Test mit dem Anomaloskop bestehst.
  2. Wenn Du bei diesem Test auch durchfällst, kannst du immer noch das kroatische Patent machen, wo keine augenärztliche Untersuchung vorgeschrieben ist.
Wie läuft die Fb2 Prüfung ab?

Die Prüfung wird von der SAILAUSTRIA, einer vom Verkehrsministerium zugelassenen Prüfungsorganisation abgenommen. ( www.sailaustria.at)

Am Donnerstag vormittag kommen die Prüfer an Bord und es findet die Theorieprüfung statt. Diese besteht aus einem Kartenbeispiel mit 20 Fragen, und einem Multiple Choice Test mit ca. 76 Fragen.

Donnerstag abend findet die Prüfungsnachtfahrt statt, die ca. 4 Stunden dauern wird.

Freitag findet die praktische Prüfung ganztags bis ca. 16 Uhr statt, am Abend ist feierliche Scheinverleihung in der Marina.

Wie gross sind die Chancen, die Prüfungen zu bestehen?

Sehr gross. Bei Theorieprüfungen haben wir annähernd 100 % Erfolgsquote. Bei Praxisprüfungen mehr als 95%.

Nun habe ich den Fb2 bei euch gemacht. Wie sollte ich meine Ausbildung danach fortsetzen?

Erstens solltest Du danach so schnell und soviel wie möglich als Skipper segeln, um Deine Erfahrung zu steigern. Auch das Segeln in möglichst vielen Revieren zu unterschiedlichen Jahreszeiten bringt Dich weiter! Der nächste Ausbildungsschritt ist der “FB3”, der das Segeln in Tidengewässern und Offshoresegeln behandelt. Und dann solltest Du regelmässig ein Skippertraining absolvieren.

 

Ratgeber Fb3

Was heisst Fb3?

“Fb3” ist die landläufige Abkürzung für den BFA ( Befähigungsausweis) für den Fahrtbereich 3, das ist Erlaubnis das Befahren der Zone bis 200 Seemeilen vor die Küste

Wozu berechtigt mich der Fb3?

In Kroatien dürfen damit Schiffe bis 300 BRT gechartert und gesegelt werden.

Wie schaut die Fb3 Prüfung aus und welche Voraussetzungen brauche ich, um zur Prüfung für den Fb3 antreten zu können?

Die Theorieprüfung kann jederzeit ohne Vorkenntnisse angetreten werden, sogar VOR Absolvieren des Fb2s ( also ein ideales Winterprogramm!). Das Hauptthema beim Fb3 ist das Segeln in Gezeitenrevieren und die Berechnungen von Tidenhöhen und Strömungsversatz. Die Prüfung besteht aus einem Multiple Choice Teil mit ca. 40 Fragen und einem Kartenbeispiel.

Um den Fb3 zu erhalten, benötigt man dann folgende Nachweise:

  • Den Fb2
  • Erfolgreich abgelegte Fb3 Theorieprüfung
  • 1500 nautische Meilen, davon 500 als Skipper gefahren, 45 Bordtage und 5 Nachtfahrten mit 5 Nachtansteuerungen, sowie eine 50 Stunden Nonstopfahrt, die mindestens 10 Stunden ausserhalb des Fahrtbereiches 2 sein muss.

 

Ratgeber International Certificate

Was ist das IC?

Das International Certificate for Operators of Pleasure Craft, kurz: IC,  ist ein amtlicher Schein, der von der VIA Donau ( eine Abteilung des österr. Verkehrsministeriums) ausgestellt wird. In der  Uno Resolution 40 haben sich die Mitglieder verpflichtet, gemäss einer grösstenteils einheitlichen Ausbildung, die Angaben am IC zu vereinheitlichen. Kurz gesagt, ist das IC deine amtliche international gültige Beglaubigung deines österreichischen BFAs.

Wie komme ich zum IC?

Der einzige Weg, um zum IC zu kommen, ist folgender:

  1. Ausbildung zum zb Fb2 bei einer österreichischen Seefahrtsschule, die gemäss ab 2020 geltender JachtVerordnung ausbildet
  2. Dann eine JachtVerordnung  konforme Prüfung, dh, die Prüfung muss von einer von der Via Donau anerkannten Prüfungsorganisation, die gemäss JachtPro ausbildet, abgenommen werden.
  3. Erhalt des Befähigungsausweises der Sail Austria mit dem Vermerk, dass laut JachtPro geprüft wurde.
  4. Damit und einem 16 Std. Erste Hilfe Kurs kann bei der Via Donau das IC beantragt werden.
Ich habe den Fb2 bei b3onwater gemacht, bekomme ich das IC?

Ja, b3onwater führt ALLE Fb1-Fb4 Kurse gemäss JachtPro durch. Die Prüfungen werden von der SAIL AUSTRIA durchgeführt ( www.sailaustria.at) Die Sail Austria ist eine von der VIA Donau anerkannte PO. Mit dem BFA der Sail Austria und einem 16 Stunden Erste Hilfe Kurs kann nach Bestehen der Prüfungen das IC beantragt werden. Seit 2020 ist mit der Praxisprüfung auf einer Segelyacht der Erhalt des IC für Segel UND Motor wieder möglich!

Soll ich überhaupt ein IC beantragen?

DEFINITIV JA! Nur mit dem IC wird aus deinem österreichischem Fb2 der Sail Austria ein amtlicher Schein. Z.B in Kroatien ist er unbedingt notwendig! Ein besserer oder richtigerer Schein ist für einen Österreicher nicht möglich.

ich bin kein österreichischer Staatsbürger, kann ich bei euch den Fb2 machen und das IC beantragen ?

Wenn Du Staatsbürger eines EU-Landes bist und Deinen Hauptwohnsitz in Österreich hast, kannst Du bei uns einen österr. Segelschein machen und dann das IC beantragen.

 

Ratgeber Kroatisches Patent

Was ist das kroatische Patent?

Das “kroatische Patent”, ist der kroatische Skipper B. Dies ist sozusagen der Basisschein, der von den kroatischen Behörden ausgestellt wird. Mit diesem Schein kann man kroatische Hoheitsgewässer mit Segel- und Motoryachten befahren und den Bordfunk benutzen. Das kroatische Patent ist der schnellste Weg, um in Kroatien als Skipper fahren zu dürfen und Schiffe zu chartern.

Wo kann ich mit dem Skipper B chartern und segeln?

Rechtlich gesehen nur in kroatischen Hoheitsgewässern. Für das Besegeln anderer Hoheitsgewässer ist, soferne ein Schein vorgeschrieben ist ( Italien, Spanien, Griechenland,….), der Fb2 + IC notwendig. Man wird teilweise zwar auch mit dem Skipper B ein Schiff zb in Griechenland chartern können, aber ACHTUNG: bei Unfällen oder Schäden werden die Versicherungen “aussteigen”, sodass man erhebliche Problem bekommen kann.

Wie komme ich zum Skipper B ?

Durch Buchen unseres Moduls KP. Das ist eine intensive Segelwoche mit Theorie & Praxis am Schiff, interner Vorprüfung und amtlicher Prüfung am Samstag morgen in Pula.

 

Ratgeber Skippertraining

Welche Skippertraining bietet ihr an?

3 Tage Skippertraining für Kat oder Mono, Damenskippertraining, Private Training

Was sind die Schwerpunkte beim Skippertraining?

Ganz klar Ab- und Anlegen in allen Variationen. Dies nimmt ca. 75% des Unterrichts ein. Daneben Manövertraining, Person over Board, Seemannschaft,etc.

Für wen ist ein Skippertraining geeignet?

Für alle, die bereits einen Segelschein haben und ihr Praxiskönnen vertiefen und auffrischen wollen. Viele unserer Kunden machen jedes Jahr ein Skippertraining am Anfang der Saison. Anfänger sollten eher unsere Module A oder Kp buchen.

Ich möchte einen Tag früher kommen, kann ich bereits an Bord schlafen?

Das jeweils erste Training in der Woche beginnt am  Samstag 12 Uhr und endet am Dienstag 12 Uhr. Bei diesem Termin kannst Du das Schiff wirklich erst um 12 Uhr beziehen. Das 2. Training in der Woche beginnt am Mittwoch um 9 Uhr und endet am Samsta um 9 Uhr. Bei diesem Termin kannst Du das Schiff am Vortag, also am Dienstag ab 18 Uhr beziehen. Bei diesem Termin ist daher eine Anreise am Dienstag von Vorteil, da wir am Mittwoch pünktlich um 9 Uhr mit dem Training beginnen.

Könnte ich auch alternativ im Hotel schlafen?

Ja, natürlich! Wir kommen jeden Abend zurück in unsere Heimatmarina. Ein schönes 4 Sterne Hotel liegt gleich neben der Marina, das Hotel IN: http://www.hotelin-biograd.com/de/

 

Ratgeber Funkschein

Was ist das SRC?

Das SRC, das Short Range Certificate ist der Basisschein, um ein Seefunkgerät an Bord einer Yacht bedienen zu dürfen.

Wer braucht ein SRC?

Sobald ein Funkgerät an Bord einer seegängigen Yacht vorhanden ist, benötigt eine Person an Bord ein SRC. Ohne SRC kann auch nicht gechartert werden.

Ich habe ein kroatisches Patent, wo ja ein Funkschein dabei ist, benötige ich überhaupt ein SRC?

In Kroatien nicht. Aber: Kroatien ist nicht Teil von CEPT (der europäische Funkverband) Daher: Sobald Du aber woanders segelst oder charterst, benötigst Du zusätzlich zum Segelschein ( der auch der “richtige” sein muss!) ein SRC.

Wie komme ich zum SRC?

Wir bieten einen 1 Tageskurs inkl. Prüfung am selben Tag zum britischen SRC in ganz Österreich ganzjährig an. Das ist der schnellste Weg zum SRC. Grossbritannieren ist ein CEPT Land, daher ist das britische SRC weltweit anerkannt.

Wenn ich bei Euch den Online Kurs zum SRC mache, wo kann ich mich prüfen lassen?

Du kannst Dich 2020 in Wien, Biograd und Mallorca an unseren Standorten prüfen lassen.

Sind SRCs, die von der Organisation ISSA ausgestellt werden, gültig?

Nur Funkscheine, die gemäss CEPT von einer staatlichen Behörde ausgestellt werden, sind gültig. ISSA ist ein privater Verein, somit sind SRCs, dies von ISSA ausgestellt werden, nicht gültig.

 

Kursauswahl & Buchen

Wie kann ich buchen?

Unsere Kurse kannst Du nur online buchen. Auf dieser Seite findest Du ALLE Termine, die freien Kojen werden in ECHTZEIT angezeigt.

Wie kann ich meinen gebuchten Kurs bezahlen?

Du kannst unsere Kurse mit Kreditkarte, per Sofortüberweisung oder per Rechnung (in 2 Einzelbeträgen) bezahlen. Bei der Buchung des 3wöchigen Beginnerpackages kannst du individuelle Zahlungstermine vereinbaren.

Wie finde ich heraus, welche und wieviele Kurse benötige?

Ganz einfach: Am besten rufst Du uns an, du erreichst unter den angegebenen Nummer IMMER Alex oder Klemens und wir beraten Dich unverbindlich, wie Dein Weg zum Segelschein ausschauen könnte. Oder Du schickst uns ein Mail an office@b3-onwater.at. Wir versuchen, alle Mails am gleichen Tag zu beantworten. Auf dieser Seite siehst Du ebenfalls, welches Paket für Dich am besten ist und kannst gleich buchen: http://b3-onwater.at/ausbildung-fb2/

Ich möchte einfach einmal eine Woche mitsegeln, und schauen, ob mir das gefällt, geht das?

Ja, klar! Dafür ist unser Modul A da! Fahr mit, ohne Prüfungsstress, lerne bei uns segeln und die Seefahrt!

Was ist das PRIVATE TRAINING?

Das ist eine individuelle Ausbildung zu Deinem Wunschtermin mit Deinem Wunschschiff mit einem unserer Instruktoren. Hier geht natürlich besonders viel weiter, weil wir noch besser auf Eure Wünsche und euer Können eingehen können. PRIVATE TRAINING  kann alles abdecken- Fb2 Basisausbildung, Skippertraining, Regatta-, Spinnakertraining. In Österreich sind wir eigentlich DER Spezialist für Private Training.

 

Ablauf & Organisatorisches

Wo findet mein Segelkurs statt?

Unsere Kurse finden in Kroatien in Biograd und Veruda und in PALMA de MALLORCA statt.

Wie erfolgt die Anreise?

Biograd:

Mit dem Auto bist Du von Österreich aus  in wenigen Stunden in Biograd oder Veruda. Wir haben eine Mitfahrbörse eingerichtet, hier kannst du Dir die An- und Abreise mit anderen Schülern teilen. Die Mitfahrbörse findest Du am schwarzen Brett, den Link zu dem schwarzen Brett findest Du in Deiner Buchungsbestätigung.

Mit Laudamotion  fliegst Du von Wien nach Zadar direkt. Allerdings landest Du am Freitag abend und brauchst für einen Tag ein Hotel. und bist mit dem Taxi in 30 Minuten in Biograd. Ansonsten fliegt Croatia Airlines über Zagreb nach Zadar.

Weiters gibt es Fernbusse ( Flix,…) die sehr günstig nach Zadar fahren ( von dort können wir Dich abholen)

Veruda: sehr gut erreichbar mit dem PKW aus West- und Südösterreich! Oder mit Flugzeug nach PULA. Oder mit Flixbus.

Palma de Mallorca: ist aus ganz Europa günstig und schnell mit dem Flugzeug erreichbar. Mit dem Taxi bist Du schnell in der Marina!

Wo kann ich mein Auto parken?

Es gibt in den Marinas bewachte Parkplätze um ca. 7 Euro pro Tag. Das ist bei weitem die sicherste Methode dein Auto abzustellen. Da wir öfters am Abend zur Marina nach einem Trainingstag zurückkehren, kannst du einen Teil deines Gepäcks im Auto lassen.

Wann muss ich in WO sein?

Idealerweise bist Du am Samstag um 15 Uhr beim Schiff. Die Schulschiffe sind mit riesigen blauen b3oW Flaggen erkennbar. Wenn Du früher kommst, kannst du das Gepäck bei uns abgeben und mal gemütlich im Marina Restaurant essen und in der südlichen Sonne chillen. Wenn Du später kommst, ist es kein Drama, gib jedenfalls unter 0800 55 66 311 bei uns Bescheid. Der Segelkurs beginnt am Sonntag morgens um 9 Uhr.

Schlafen wir an Bord?

Ja, die Unterbringung der Schüler findet an Bord in Doppelkabinen oder exklusiven Singlesuiten statt.  Eine Unterbringung im Hotel ist möglich, allerdings kommen wir meistens 1-2 Nächte nicht in den Heimathafen zurück. Für diese 1-2 Nächte haben wir aber einen Platz an Bord für Dich. Du kannst gegen Aufpreis von 50% auch eine Doppelkabine für Dich alleine als exklusive Singlesuite mit eigenem Bad und Toilette buchen!

Wass muss ich mitnehmen?

Du bekommst nach erfolgter Online Buchung eine Mail mit allen Informationen zu Zahlung, Anfahrt, Marina und eine Empfehlung, was Du an Ausrüstung benötigst. Decken, Polster, Bezüge sind jedenfalls an Bord. Handtücher solltest Du mitnehmen. Eine automatische Rettungsweste kannst du gratis leihen. Ölzeug ( ja nach Kurstermin) solltest Du dabei haben.  HIER findest Du den Link zu unseren Ausrüstungstipps.

Gibt es Nachtfahrten?

Nachtfahrten sind elementarer Bestandteil unserer Kurse und wir machen zumindest 1-2 Nachtfahrten pro Woche. Die Nachtfahrten beginnen, sobald es dunkel genug ist, um die Leuchtfeuer gut zu erkennen und dauern ca. 4 Stunden, d.h. wir sind meist gegen 1 Uhr wieder im Hafen. Auch bei der praktischen Prüfung findet eine weitere Nachtfahrt statt. Die Nachtfahrten sind aufregend und für viele SchülerInnen der Höhepunkt der Segelwoche!

Sind das eure Schiffe?

Ja, in Biograd führen wir unsere Kurse mit unseren 2 eigenen Schiffen Typ Dufour 460  4 Kabinen durch. Wir können unsere eigenen Schiffe perfekt für die Schulung ausrüsten und haben viel Zusatzausrüstung am Schiff, wie Gennaker, Sturmsegel, Radar, AIS, usw. Im Prinzip sind es Eignerschiffe in Bestausstattung! Noch dazu hat ein Schiff Rollgroß, eines Lattengroß, so dass die Schüler sich mit beiden Systemen vertraut machen können.

Wir sind exklusiver Ausbildungspartner von PITTER, für Skippertrainings und für Veruda vertrauen wir auf die Qualität des europäischen Marktführers im Charterbereich.

In Palma haben wir mit Yates Yachtcharter einen perfekten Partner gefunden, der uns Charterschiffe in Bestausstattung zur Verfügung stellt.

Warum macht ihr die Kurse ausgerechnet in Kroatien bzw. Palma?

Wir finden, dass Dalmatien die schönste Gegend von Kroatien ist. Die Gegend ist klimatisch bevorzugt, vor allem im Frühling und Spätherbst. Unser Revier ist gut geschützt durch die vorgelagerten langen Inseln, sodass wir bei jedem Wetter raus können. Biograd und vor allem Veruda  sin von Österreich schnell erreichbar.

Palma de Mallorca ist DIE  perfekte Ergänzung unseres Kursprogrammes und ist mit dem Flugzeug sehr schnell und günstig erreichbar. Das Wetter ist in Mallorca sehr mild, die Leute sind freundlich und auch Essen und Wein sind köstlich;-)

Wie kann ich mit dem Flugzeug anreisen?

Nach Veruda ist der nächste Flughafen PULA.

Nach Biograd ist der nächste Flughafen ZADAR.

Palma de Mallorca ist sehr gut und vor allem günstig mit dem Flugzeug erreichbar.

Solltet Ihr einen Transfer vom Airport benötigen, ist dieser unter kroat. Nummer +385(0)98272926, Joso Samodol (spricht  Deutsch) um ca. 20 Euro zu buchen.

 

HIER gibts einen Link zu unserer Downloadseite mit nützlichen Infos!