Ausbildung und Konzept - Interview mit den Gründern

Skipper Alex: Was mich bei meiner eigenen Ausbildung in Österreich gestört hat: Stundenlange öde und trockene Theorie spätabends im Winter in irgendeinem Lehrsaal in Österreich – fernab vom Meer, praxisferne Dinge auswendig lernen, damit ich einen ebenso praxisfernen Mulitiple Choice Test bestehen kann. Und bis man mit dem FB2 fertig war, hat es 2 Jahre gedauert. Präpotente Prüfer, die viele Schüler durchfallen ließen, damit sie mehr Geld verdienen und aus dem Segeln eine Art Geheimwissenschaft gemacht haben.

Da haben mein Sohn und ich gedacht, dass muss doch kundenfreundlicher möglich sein!

Mein Sohn und ich haben dann eine Segelausbildung in England absolviert und waren von dem britischen Ausbildungssystem begeistert! Pragmatisch, sicherheitsorientiert, knappe und nur die notwendigste Theorie, aber viel Praxis, einfachste Erklärungen, die man sich merkt!

Für uns leidgeprüfte österreichische Segler war das ein Kulturschock!

Wir haben daraufhin viele Elemente der britischen Ausbildung in unser System integriert.

Skipper Alex: Der wesentliche Unterschied ist der, dass wir den gesamten Unterricht,Theorie UND Praxis direkt auf dem Schiff vermitteln. Durch dieses unmittelbare Verschränken des Stoffes kapiert man alles wesentlich schneller und hat eine steilere Lernkurve.

Du musst KEINE endlosen ermüdenden Abendkurse besuchen!

Auch sämtliche Prüfungen finden an Bord statt.

Wir legen VIEL mehr Wert auf Safety und vor allem auf Praxis, z.B. sicheres Reffen und sichere Schiffsführung.

Und – die Ausbildung bei uns macht SPASS, weil auch der ist wichtig;-)

Skipper Alex: Wir haben am Morgen immer eine Theorieeinheit am Schiff und setzen diese unmittelbar danach in der Praxis um. Das betrifft z. B. die Kartenarbeit. Es macht Sinn, die Karte direkt in dem jeweiligen Seegebiet zu erklären, uns die Leuchtfeuer anzuschauen, usw.  und dann gleich zu befahren. Das kann man nicht einem Lehrsaal weit weg vom Meer machen! Und das betrifft defacto alle Themen. Im praktischen Bereich versuchen wir vor allen, dass die Handgriffe an den Winschen und Schoten “in Fleisch und Blut” übergehen, damit die Schüler auch bei viel Wind und Extremsituationen keine Fehler machen.

Skipper Klemens: Das kroatische Patent kannst du ganz rasch mit einer einzigen Ausbildungswoche erhalten. Je nach Vorerfahrung kannst Du den FB2 in 1, 2 oder 3 Wochen erlangen. Komplette Anfänger führen wir in 3 Wochen zum Segelschein. Viele unserer Schüler haben bereits mehrere Törns gesegelt und buchen den 2 Wochen Kurs, also Modul A und B. Sehr gute Segler, die vielleicht auch schon als Skipper gefahren sind, steigen gleich bei Modul B ein.

Skipper Klemens: Prüfungsangst ist bei uns einfach kein Thema. Da wir sehr eng mit der Prüfungsorganisation SailAUSTRIA, welche uns lizenziert hat, zusammenarbeiten, sind Kurs und Prüfung ideal aufeinander abgestimmt und es gibt keine negativen Überraschungen. Unsere Prüfer sind faire und sehr erfahrene Segler, die niemanden hinausprüfen wollen. Bei uns gibts kein stures Auswendiglernen für das Bestehen einer Prüfung. Bei uns lernst du das Skipperhandwerk.

Skipper Alex: Ausbildungs- und Übungswochen gibts bei uns bereits ab € 590,-, Prüfungswochen ab 890,- Euro. Und wir haben günstigere 2 und 3 Wochen Packages. 

Skipper Klemens: Eigentlich nur mehr einen Funkschein. Wenn du das kroatische Patent bei uns gemacht hast, wo der Funkschein für Kroatien dabei ist, bist Du bereits fit für dein erstes Kommando. Weiter bieten wir Wochenendkurse zum englischen FUNKPATENT in ganz Österreich an, wo Du schnell und praxisorientiert das internationale Funkpatent machen kannst!

Skipper Alex: Das IC-International Certificate ist die internationale “Beglaubigung” Deines österreichischen FB2 Scheines und international anerkannt. Als Österreicher kannst du daher keinen anerkannteren Schein absolvieren. Aber Vorsicht! NUR wenn Deine Segelschule gemäss der neuen Prüfungsordnung JachtPRO prüft, kannst Du nach erfolgter FB2 Prüfung das IC bei der Behörde beantragen! Wir haben mit hohen Kosten unsere Schulschiffe prüfungskonform ausgerüstet, und unsere Lehrunterlagen angepasst, damit wir Dir ALLE Scheine, also FB2 und FB3 IC-konform anbieten können. Leider wird dies von vielen Segelschulen nicht mehr durchgeführt und dies führt auch oft zu Verwirrung bei den Kunden.

Skipper Klemens: Erstens solltest Du danach so schnell und soviel wie möglich als Skipper segeln, um Deine Erfahrung zu steigern. Auch das Segeln in möglichst vielen Revieren zu unterschiedlichen Jahreszeiten bringt Dich weiter! Der nächste Ausbildungsschritt ist der “FB3”, der das Segeln in Tidengewässern und Offshoresegeln behandelt. Und dann sollstest Du  regelmässig ein Skippertraining absolvieren.

Kursauswahl & Buchen

Unsere Kurse kannst Du nur online buchen. Auf dieser Seite https://b3-onwater.at/794-2/  findest Du ALLE Termine, die freien Kojen werden in ECHTZEIT angezeigt.

Du kannst unsere Kurse mit Kreditkarte, per Sofortüberweisung oder per Rechnung (in 2 Einzelbeträgen) bezahlen. Bei der Buchung des 3wöchigen Beginnerpackages kannst du individuelle Zahlungstermine vereinbaren.

Ganz einfach: Am besten rufst Du uns an, du erreichst unter den angegebenen Nummer IMMER Alex oder Klemens und wir beraten Dich unverbindlich, wie Dein Weg zum FB2 ( oder kroatischem Patent) ausschauen könnte. Oder Du schickst uns ein Mail an office@b3-onwater.at. Wir versuchen, alle Mails am gleichen Tag zu beantworten. Auf dieser Seite siehst Du ebenfalls, welches Paket für Dich am besten ist und kannst gleich buchen: http://b3-onwater.at/ausbildung-fb2/

Unser zweiwöchiges Paket, bestehend aus 1x Modul A und 1x Modul B nehmen unsere Kunden am meisten in Anspruch, weil es bei fast allen dem aktuellen Erfahrungsstand perfekt entgegenkommt. 2 Wochen Segelkurs sind eine sehr intensive Ausbildungszeit und am Ende des Kurses hast Du nicht nur den FB2, sondern bist bereits ein sehr guter Seemann. Du kannst die Module hintereinander oder getrennt absolvieren. Das Paket kannst Du hier buchen: http://b3-onwater.at/produkt/modul-ab/ 

Dafür gibts unser Beginnerpackage! Damit bringen wir Dich in 3 Wochen von 0 zum FB2. Du absolvierst dabei 2x das Modul A, 1x das Modul B und kannst die Kurse über einen Zeitraum von 2 Jahren frei wählen! Hier gehts zur Buchung: http://b3-onwater.at/produkt/beginner-package/

Ja, klar! Dafür ist unser Modul A da! Fahr mit, ohne Prüfungsstress, lerne bei uns segeln und die Seefahrt!

Sowieso! Für Deine Frau gibts einen günstigeren Preis und ihr könnt Euch gerne eine Kabine teilen;-)

Das ist eine individuelle Ausbildung zu Deinem Wunschtermin mit Deinem Wunschschiff mit einem unserer Instruktoren. Hier geht natürlich besonders viel weiter, weil wir noch besser auf Eure Wünsche und euer Können eingehen können. PRIVATE TRAINING  kann alles abdecken- Fb2 Basisausbildung, Skippertraining, Regatta-, Spinnakertraining, usw.

Du kannst damit um die Welt segeln und weltweit chartern!

Ablauf & Organisatorisches

Unsere Schiffe stehen ab 2017 in der Marina Kornati, in Biograd in Kroatien, auf Pier 6, direkt beim Hauptgebäude und Restaurant. Hier der Link zur Marina: http://www.marinakornati.com/de/ 

Mit dem Auto bist Du von Österreich aus  in wenigen Stunden in Biograd. In unserem Forum www.segel-forum.at haben wir eine Mitfahrbörse eingerichtet, hier kannst du Dir die An- und Abreise mit anderen Schülern teilen. Per Flugzeug fliegst Du nach ZADAR und bist mit dem Taxi in 15 Minuten in Biograd. Weiters gibt es Fernbusse ( Flix,…) die sehr günstig nach Zadar fahren ( von dort können wir Dich abholen)

Biograd ist eine einzige Kurzparkzone;-). Es gibt in der Marina bewachte Parkplätze um ca. 7 Euro pro Tag. Gleich neben der Marina haben wir für Dich private Parkplätze um ca. 3,5 Euro gecheckt. Wenn Du ankommst, fährst Du am besten mal in die Marina rein, für eine Stunde ist das kostenlos und packst bequem aus. Dein Segellehrer zeigt Dir dann den günstigeren Parkplatz.

Idealerweise bist Du am Samstag um 15 Uhr beim Schiff. Dioe Schulschiffe auf Pier 6 sind mit riesigen blauen b3oW Flaggen erkennbar. Wenn Du früher kommst, kannst du in unserem Büro das Gepäck abgeben und mal gemütlich im (sehr guten) Marina Restaurant essen und in der kroatischen Sonne chillen. Wenn Du später kommst, ist es kein Drama, gib jedenfalls unter +43 699 198 022 08 bei uns Bescheid. Der Segelkurs beginnt am Sonntag um 9 Uhr.

Ja, die Unterbringung der Schüler findet an Bord in Doppelkabinen statt. 2 Kabinen sind Stockbettkabinen. Eine Unterbringung im Hotel ist möglich, allerdings kommen wir meistens 1-2 Nächte nicht in den Heimathafen zurück. Für diese 1-2 Nächte finden wir aber einen Platz an Bord. Du kannst auch Doppelkabinen für Dich alleine buchen!

Du bekommst nach erfolgter Online Buchung eine Mail mit allen Informationen zu Zahlung, Anfahrt, Marina und eine Empfehlung, was Du an Ausrüstung benötigst. Decken, Polster, Bezüge sind jedenfalls an Bord. Handtücher solltest Du mitnehmen. Eine automatische Rettungsweste und Ölzeug ( ja nach Kurstermin) solltest Du dabei haben. Hier findest Du den Link zu unseren Ausrüstungstipps: https://b3-onwater.at/downloads/

Nachtfahrten sind elementarer Bestandteil unserer Kurse und wir machen zumindest 1-2 Nachtfahrten pro Woche. Die Nachtfahrten beginnen, sobald es dunkel genug ist, um die Leuchtfeuer gut zu erkennen und dauern ca. 4 Stunden, d.h. wir sind meist gegen 1 Uhr wieder im Hafen. Auch bei der praktischen Prüfung findet eine weitere Nachtfahrt statt. Die Nachtfahrten sind aufregend und für viele SchülerInnen der Höhepunkt der Segelwoche!

Ja, ab 2017 führen wir unsere Kurse mit unseren beiden eigenen Schiffen Typ Dufour 460  4 Kabinen durch. Die Dufour 460 ist derzeit das pfiffigste Schiff mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Wir können unsere eigenen Schiffe halt perfekt für die Schulung ausrüsten und haben viel Zusatzausrüstung am Schiff, wie Gennaker, Sturmsegel, Radar, AIS, usw. Im Prinzip sind es Eignerschiffe in Bestausstattung! Noch dazu hat ein Schiff Rollgroß, eines Lattengroß, sodas die Schüler sich mit beiden Systemen vertraut machen können.

Am Samstag wird das Schiff bezogen und für die Woche Lebensmittel eingekauft. Am Sonntag gibts eine sehr sehr umfangreiche Safety- und Sicherheitseinweisung. Danach fahren wir bereits raus und machen die ersten Manöver! Die folgenden Tage ist jeweils immer nach dem Frühstück eine Theorieeinheit von ca. 1 Stunde angesetzt, danach An/Ablegen und Segeltraining oder Mann über Bordmanöver ja nach Wind und Wetter. Wir fahren auch einen kleinen “Törn”, d.h. wir werden 2mal in einen anderen Hafen übernachten. Am Mittwoch und Donnerstag gibts die Nachtfahrten. Das ist eine sehr abwechslungsreiche, anstrengende Woche, wo sehr viel weitergeht! Für die, die sich zum kroatischen Patent angemeldet haben, findet am Freitag nachmittag oder Samstag vormittag die Prüfung im kroatischen Hafenamt statt!

Im Prinzip läuft das Modul B ähnlich dem Modul A an, nur finden eben am Donnerstag und Freitag die theoretischen und praktischen Prüfungen zum FB2 statt. Die einzelnen Lehreinheiten werden wiederholt und wir bauen bereits auf dem Erlernten aus der Vorwoche auf und trainieren sehr intensiv. Natürlich gibt es  wieder eine, idealerweise zwei Nachtfahrten mit Passagenplanung und Nachtansteuerung. Am Freitag abend gibts dann – hoffentlich – die “Siegesfeier” mit der Verleihung des begehrten FB2!

Wir finden, dass das mittlere Dalmatien die schönste Gegend von Kroatien ist. Die Gegend ist klimatisch bevorzugt, wir haben viel besseres Wetter als in Istrien, vor allem im Frühling und Spätherbst. Unser Revier ist gut geschützt durch die vorgelagerten langen Inseln, sodass wir bei jedem Wetter raus können. Biograd ist von Österreich schnell erreichbar, ganzjährig eine sehr lebendige Kleinstadt, die Marina ist sehr nah bei der Stadt, ebenso die Restaurants und der Supermarkt. Biograd liegt ausserdem strategisch so gut, dass wir von dort sehr viele Ziele auf den Inseln erreichen. Unser “Übungspier” bei Sveti Filip Jakov ist z.B. nur eine Meile entfernt.

Ja, die gibt es! Eurowings bietet hier günstige Angebote von Wien oder Salzburg direkt aus. Mehr Infos findet ihr HIER! 

Solltet Ihr einen Transfer vom Airport benötigen, ist dieser unter kroat. Nummer +385(0)98272926, Joso Samodol (spricht  Deutsch) um ca. 20 Euro zu buchen.