Nur bei b3onWater finden der gesamte Unterricht in Theorie & Praxis UND alle Prüfungen am Schiff statt!

Je nach Vorerfahrung kannst du den “FB2” in 1 bis 3 Wochen in Österreichs grösster und modernster Seefahrtsschule absolvieren!

 

Der FB2….

….ist der richtige Segelschein für das Führen/Chartern von Motor- und Segelfahrzeugen für österr. Staatsbürger und EU-Bürger mit Hauptwohnsitz in Österreich.

Mit dem Fb2 Segelschein – dem österreichischen Befähigungsausweis für den FAHRTBEREICH 2 (bis 20 Seemeilen vor der Küste) kannst du Yachten bis 24 Meter und 300 Bruttoregistertonnen (BRT) führen. Nach dem Fb2 Segelkurs wird die Prüfung von der Sail Austria, eine vom BMVIT anerkannte Prüfungsorganisation gemäß der neuen Prüfungsordnung JachtPRO abgenommen. Nach bestandener Prüfung kannst du damit das International Certificate ( IC ) bei der Via Donau beantragen. Das IC ist die internationale Beglaubigung Deines österreichischen FB2s und damit kannst Du weltweit Schiffe chartern und segeln!

Übrigens – hier die rechtlichen Vorraussetzungen für den Prüfungsantritt zum “FB2 Segelschein”:

  • Alter 18 Jahre
  • Geistige und körperliche Vorraussetzungen (Nachweis mit dem PKW Führerschein oder formloses ärztliches Attest)
  • Positiver Farbsehtest
  • 500 zurückgelegte nautische Meilen (die Meilen in unseren absolvierten Segelkursen Modul A und/oder B natürlich eingerechnet!)
  • 3 Nachtfahrten
  • 18 Bordtage

Was kannst Du bei einem Fb2 Segelkurs bei b3onWater erwarten?

  • Erfahrene Segellehrer
  • Gut ausgerüstete, moderne und sichere Segelyachten
  • Alle Lehrinhalte in Theorie & Praxis werden direkt am Schiff vermittelt
  • Seriöse Vorbereitung auf deine zukünftige Skippertätigkeit
  • Entspannte und positive Atmosphäre an Bord
  • Ein perfekt abgestimmtes Ausbildungsprogramm
  • Praxis- und safetyorientiertes Segeltraining basierend auf der britischen RYA Segelausbildung
  • In planbarer Zeit und überschaubaren Kosten zum Segelschein
  • 2 moderne Basen:  Biograd in Kroatien UND Palma de Mallorca

Was gibt es NICHT bei uns?

  • Lernen nur für die Prüfung
  • Auswendiglernen von unnützem theoretischem “Wissen”
  • hohe Durchfallsquoten für Gewinnmaximierung
  • 3-tägige Horuck-Ausbildungen
  • praxisferne Navigationsaufgaben
  • Schreierei und negative Stimmung an Bord
  • präpotente Prüfer
  • 2 Jahre Warten auf einen Ausbildungstörn
  • 40 Jahre alte Ausbildungsschiffe

So geht’s zum persönlichen FB2-Segelkurs:

 

Schritt 1 – Welcher Typ von Segler bist du?

In 3 Wochen zum FB2 IC!

Für blutige Anfänger ohne jede Segelerfahrung geeignet!

FB2 neueinsteiger

Für Personen, die gerade eben erst ihre Leidenschaft für das Segeln entdeckt haben, bieten wir das Beginner Package.

In diesen 3 Wochen bringen wir Dir das Segeln und die Seefahrt bei und machen einen Seemann/ eine Seefrau aus Dir!

Am Ende der Ausbildung machst Du die Prüfungen zum FB2- thats it!

Diese 3 Wochen beinhalten:

– 2 mal Teilnahme Modul A (Ausbildungswoche)
– 1 mal Teilnahme Modul B (Prüfungswoche)
– Unterbringung am Schiff, Skriptum, Ausbildung inklusive!
– Kombiniere nach Lust & Laune die Termine – wähle FREI in einem Zeitraum von 2 Jahren aus mehr 50 verschiedenen Terminen!

Schritt #2 – Dein persönliches Beginner Package erstellen

Buchen!

In 2 Wochen zum FB2 IC!

Du solltest zum Kurs bereits 200 Seemeilen Vorerfahrung und 6 Bordtage mitbringen!

 FB2 gelegenheitssegler

Als Gelegenheitssegler hast du bereits festgestellt, dass dein Herz höher schlägt, sobald du einen Fuß auf eine Segelyacht setzt. Bei deinen Törns konntest du zumindest einiges an Basics mitnehmen. Außerdem hast du mindestens 200 Seemeilen vorzuweisen.

Falls diese Beschreibung auf dich zutrifft, ist das A+B Modul perfekt für deinen Weg zum FB2.

Diese 2 Wochen beinhalten:

– 1 mal Teilnahme Modul A (Ausbildungswoche)
– 1 mal Teilnahme Modul B (Prüfungswoche)

In einem zweiwöchigen Ausbildungstörn, mit anschließender Prüfung, hast du genügend Zeit und Möglichkeiten, das Gelernte zu festigen und zu perfektionieren! 🙂 Ideal wäre, dass du die Ausbildung am Stück, 2 Wochen hintereinander, absolvierst. Du hast aber auch die Möglichkeit, die beiden Wochen getrennt zu absolvieren.

Schritt #2 – Dein persönliches Modul A+B erstellen

Buchen!

In 1 Woche zum FB2 IC!

  • Du solltest folgende Erfahrungen mitbringen:
  • 500 Seemeilen
  • mind. 12 Bordtage ( = 2 Wochen am Schiff verbracht, als Crewmitglied)
  • idealerweise 2 Nachtfahrten

 FB2 gutesegler

Diese Kategorie ist vor allem für Segler gedacht, die bereits seit Längerem segeln und ihre Erfahrung nun offiziell zu einem Segelschein machen wollen. Für diesen Typ Segler setzen wir gute praktische Segelfähigkeiten voraus.

Für jene Segler bieten wir das Modul B, einen einwöchigen Ausbildungs- und Prüfungstörn mit anschließender Prüfung:

-1 mal Teilnahme Modul B (Prüfungswoche)

Wir empfehlen aber auch fortgeschrittenen Seglern, wenn zeitlich möglich, eine 2-wöchige Ausbildung zu buchen;-)

Schritt #2 – Dein persönliches Modul B erstellen

Buchen!


Alles was du über deinen Kurs wissen musst – die Firmengründer Alex & Klemens im Gespräch…..

 

Alex & Klemens, ihr seid extrem erfolgreich mit Eurer Segelschule, erzählt uns doch bitte, was Euch von anderen österreichischen Segelschulen unterscheidet!

Skipper Alex: Was mich bei meiner eigenen Ausbildung in Österreich gestört hat: Stundenlange öde und trockene Theorie spätabends im Winter in irgendeinem Lehrsaal in Österreich – fernab vom Meer, praxisferne Dinge auswendig lernen, damit ich einen ebenso praxisfernen Mulitiple Choice Test bestehen kann. Und bis man mit dem FB2 fertig war, hat es 2 Jahre gedauert. Präpotente Prüfer, die viele Schüler durchfallen ließen, damit sie mehr Geld verdienen und aus dem Segeln eine Art Geheimwissenschaft gemacht haben.

Da haben mein Sohn und ich gedacht, dass muss doch kundenfreundlicher möglich sein!

Mein Sohn und ich haben damals eine Segelausbildung in England absolviert und wir waren von dem britischen Ausbildungssystem begeistert! Pragmatisch, sicherheitsorientiert, knappe und nur die notwendigste Theorie, aber viel Praxis, einfachste Erklärungen, die man sich merkt!

Für uns leidgeprüfte österreichische Segler war das ein Kulturschock!

Wir haben daraufhin viele Elemente der britischen Ausbildung in unser System integriert.

Wo unterscheidet Ihr euch denn besonders von anderen Segelschulen?

Skipper Alex: Der wesentliche Unterschied ist der, dass wir den gesamten Unterricht,Theorie UND Praxis direkt auf dem Schiff vermitteln. Durch dieses unmittelbare Verschränken des Stoffes kapiert man alles wesentlich schneller und hat eine steilere Lernkurve.

Du musst KEINE endlosen ermüdenden Abendkurse besuchen!

Auch sämtliche Prüfungen finden an Bord statt.

Wir legen VIEL mehr Wert auf Safety und vor allem auf Praxis, z.B. sicheres Reffen und sichere Schiffsführung.

Und – die Ausbildung bei uns macht SPASS, weil auch der ist wichtig;-)

Bei uns wirst Du nicht für eine Prüfung “abgerichtet”, du musst nichts auswendig lernen, bei uns lernst Du ALLES für Dein Seefahrtsleben!

Kannst Du uns ein Beispiel geben?

Skipper Alex: Wir haben am Morgen immer eine Theorieeinheit am Schiff und setzen diese unmittelbar danach in der Praxis um. Das betrifft z. B. die Kartenarbeit. Es macht Sinn, die Karte direkt in dem jeweiligen Seegebiet zu erklären, uns die Leuchtfeuer anzuschauen, usw.  und dann gleich zu befahren. Das kann man nicht einem Lehrsaal weit weg vom Meer machen! Und das betrifft defacto alle Themen. Im praktischen Bereich versuchen wir vor allen, dass die Handgriffe an den Winschen und Schoten “in Fleisch und Blut” übergehen, damit die Schüler auch bei viel Wind und Extremsituationen keine Fehler machen.

Wie viel Zeit muss ich denn einplanen für einen Segelschein?

Skipper Klemens: Je nach Vorerfahrung kannst Du den FB2 in 1, 2 oder 3 Wochen erlangen. Komplette Anfänger führen wir in 3 Wochen zum Segelschein. Viele unserer Schüler haben bereits mehrere Törns gesegelt und buchen den 2 Wochen Kurs, also Modul A und B. Sehr gute Segler, die vielleicht auch schon als Skipper gefahren sind, steigen gleich bei Modul B ein.

Wunderbar! Aber viele Segler haben Angst vor der Prüfung?!

Skipper Klemens: Prüfungsangst ist bei uns einfach kein Thema. Da wir sehr eng mit der Prüfungsorganisation SailAUSTRIA, welche uns lizenziert hat, zusammenarbeiten, sind Kurs und Prüfung ideal aufeinander abgestimmt und es gibt keine negativen Überraschungen. Unsere Prüfer sind faire und sehr erfahrene Segler, die niemanden hinausprüfen wollen. Bei uns gibts kein stures Auswendiglernen für das Bestehen einer Prüfung. Bei uns lernst du das Skipperhandwerk.

Wie liegen denn die Kosten für das alles?

Skipper Alex: Ausbildungs- und Übungswochen gibts bei uns bereits ab € 590,-, Prüfungswochen ab 890,- Euro.

Was benötige ich dann noch zum selbständigen Führen eines Schiffes?

Skipper Klemens: Eigentlich nur mehr einen Funkschein. Wir bieten Wochenendkurse zum englischen FUNKPATENT in ganz Österreich an, wo Du schnell und praxisorientiert das internationale Funkpatent machen kannst!

Was ist das IC und benötige ich es?

Skipper Alex: Das IC-International Certificate ist die internationale “Beglaubigung” Deines österreichischen FB2 Scheines und international anerkannt. Als Österreicher kannst du daher keinen anerkannteren Schein absolvieren. Aber Vorsicht! NUR wenn Deine Segelschule gemäss der neuen Prüfungsordnung JachtPRO prüft, kannst Du nach erfolgter FB2 Prüfung das IC bei der Behörde beantragen! Wir haben mit hohen Kosten unsere Schulschiffe prüfungskonform ausgerüstet, und unsere Lehrunterlagen angepasst, damit wir Dir ALLE Scheine, also FB2 und FB3 IC-konform anbieten können. Leider wird dies von vielen Segelschulen nicht mehr durchgeführt und dies führt auch oft zu Verwirrung bei den Kunden.

Nun habe ich den Fb2 bei euch gemacht. Wie sollte ich meine Ausbildung danach fortsetzen?

Skipper Klemens: Erstens solltest Du danach so schnell und soviel wie möglich als Skipper segeln, um Deine Erfahrung zu steigern. Auch das Segeln in möglichst vielen Revieren zu unterschiedlichen Jahreszeiten bringt Dich weiter! Der nächste Ausbildungsschritt ist der “FB3”, der das Segeln in Tidengewässern und Offshoresegeln behandelt. Und dann sollstest Du  regelmässig ein Skippertraining absolvieren.

Wie kann ich buchen?

Unsere Kurse kannst Du nur online buchen. Auf dieser Seite  findest Du ALLE Termine, die freien Kojen werden in ECHTZEIT angezeigt.

Wie kann ich meinen gebuchten Kurs bezahlen?

Du kannst unsere Kurse mit Kreditkarte, per Sofortüberweisung oder per Rechnung (in 2 Einzelbeträgen) bezahlen. Bei der Buchung des 3wöchigen Beginnerpackages kannst du individuelle Zahlungstermine vereinbaren.

Wie finde ich heraus, wieviel Zeit ich bis zum Segelschein investieren sollte?

Ganz einfach: Am besten rufst Du uns an, du erreichst unter den angegebenen Nummer IMMER Alex oder Klemens und wir beraten Dich unverbindlich, wie Dein Weg zum FB2 ausschauen könnte. Oder Du schickst uns ein Mail an office@b3-onwater.at. Wir versuchen, alle Mails am gleichen Tag zu beantworten. Auf dieser Seite siehst Du ebenfalls, welches Paket für Dich am besten ist und kannst gleich buchen: http://b3-onwater.at/ausbildung-fb2/

Ich möchte ein 2 Wochen Paket buchen, erzähl mir bitte was darüber!

Unser zweiwöchiges Paket, bestehend aus 1x Modul A und 1x Modul B nehmen unsere Kunden am meisten in Anspruch, weil es bei fast allen dem aktuellen Erfahrungsstand perfekt entgegenkommt. 2 Wochen Segelkurs sind eine sehr intensive Ausbildungszeit und am Ende des Kurses hast Du nicht nur den FB2, sondern bist bereits ein sehr guter Seemann. Du kannst die Module hintereinander oder getrennt absolvieren. Das Paket kannst Du hier buchen: http://b3-onwater.at/produkt/modul-ab/ 

Ich war noch nie segeln, wie komme ich zum FB2?

Dafür gibts unser Beginnerpackage! Damit bringen wir Dich in 3 Wochen von 0 zum FB2. Du absolvierst dabei 2x das Modul A, 1x das Modul B und kannst die Kurse über einen Zeitraum von 2 Jahren frei wählen! Hier gehts zur Buchung: http://b3-onwater.at/produkt/beginner-package/

Ich möchte einfach einmal eine Woche mitsegeln, und schauen, ob mir das gefällt, geht das?

Ja, klar! Dafür ist unser Modul A da! Fahr mit, ohne Prüfungsstress, lerne bei uns segeln und die Seefahrt!

Ich möchte einen Segelkurs buchen und die Prüfung machen, meine Frau möchte aber nur mitsegeln, ist das möglich?

Sowieso! Für Deine Frau gibts einen günstigeren Preis und ihr könnt Euch gerne eine Kabine teilen;-)

Was ist das PRIVATE TRAINING?

Das ist eine individuelle Ausbildung zu Deinem Wunschtermin mit Deinem Wunschschiff mit einem unserer Instruktoren. Hier geht natürlich besonders viel weiter, weil wir noch besser auf Eure Wünsche und euer Können eingehen können. PRIVATE TRAINING  kann alles abdecken- Fb2 Basisausbildung, Skippertraining, Regatta-, Spinnakertraining, usw.

Wo kann ich mit meinem FB2 überall segeln/chartern?

Du kannst damit um die Welt segeln und weltweit chartern!

Wo findet mein Segelkurs statt?

Für 2019 haben wir neben Biograd eine 2. Basis in Palma de Mallorca eingerichtet, wo wir ebenfalls ALLE Kurse anbieten. So können Westösterreicher (aber nicht nur die!), für die die Anreise mit dem PKW nach Kroatien zu weit wärem  bequem und schnell mit dem Flugzeug anreisen!

Wie erfolgt die Anreise?

Mit dem Auto bist Du von Österreich aus  in wenigen Stunden in Biograd. In unserem Forum www.segel-forum.at haben wir eine Mitfahrbörse eingerichtet, hier kannst du Dir die An- und Abreise mit anderen Schülern teilen. Per Flugzeug fliegst Du nach ZADAR und bist mit dem Taxi in 15 Minuten in Biograd. Weiters gibt es Fernbusse ( Flix,…) die sehr günstig nach Zadar fahren ( von dort können wir Dich abholen)

Unsere 2. Basis in Palma de Mallorca ist jederzeit und seh günstig mit dem Flugzeug und dann mit dem Taxi erreichbar!

Wo kann ich mein Auto parken?

Biograd ist eine einzige Kurzparkzone;-). Es gibt in der Marina bewachte Parkplätze um ca. 7 Euro pro Tag. Gleich neben der Marina haben wir für Dich private Parkplätze um ca. 3,5 Euro gecheckt. Wenn Du ankommst, fährst Du am besten mal in die Marina rein, für eine Stunde ist das kostenlos und packst bequem aus. Dein Segellehrer zeigt Dir dann den günstigeren Parkplatz.

Wann muss ich beim Schiff sein?

Idealerweise bist Du am Samstag um 15 Uhr beim Schiff. Die Schulschiffe sind mit riesigen blauen b3oW Flaggen erkennbar. Wenn Du früher kommst, kannst du in unserem Büro das Gepäck abgeben und mal gemütlich im Marina Restaurant essen und in der südlichen Sonne chillen. Wenn Du später kommst, ist es kein Drama, gib jedenfalls unter 0800 55 66 311 Bescheid. Der Segelkurs beginnt am Sonntag um 9 Uhr.

Schlafen wir an Bord?

Ja, die Unterbringung der Schüler findet an Bord in Doppelkabinen statt. 2 Kabinen sind Stockbettkabinen. Eine Unterbringung im Hotel ist möglich, allerdings kommen wir meistens 1-2 Nächte nicht in den Heimathafen zurück. Für diese 1-2 Nächte finden wir aber einen Platz an Bord. Du kannst auch Doppelkabinen für Dich alleine buchen!

Wass muss ich mitnehmen?

Du bekommst nach erfolgter Online Buchung eine Mail mit allen Informationen zu Zahlung, Anfahrt, Marina und eine Empfehlung, was Du an Ausrüstung benötigst. Decken, Polster, Bezüge sind jedenfalls an Bord. Handtücher solltest Du mitnehmen. Eine automatische Rettungsweste und Ölzeug ( ja nach Kurstermin) solltest Du dabei haben. HIER findest Du den Link zu unseren Ausrüstungstipps

Gibt es Nachtfahrten?

Nachtfahrten sind elementarer Bestandteil unserer Kurse und wir machen zumindest 1-2 Nachtfahrten pro Woche. Die Nachtfahrten beginnen, sobald es dunkel genug ist, um die Leuchtfeuer gut zu erkennen und dauern ca. 4 Stunden, d.h. wir sind meist gegen 1 Uhr wieder im Hafen. Auch bei der praktischen Prüfung findet eine weitere Nachtfahrt statt. Die Nachtfahrten sind aufregend und für viele SchülerInnen der Höhepunkt der Segelwoche!

Sind das eure Schiffe?

Ja, in Biograd führen wir unsere Kurse mit unseren 3 eigenen Schiffen Typ Dufour 460 und Jeanneau 409 durch. Die Dufour 460 ist derzeit das pfiffigste Schiff mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Wir können unsere eigenen Schiffe halt perfekt für die Schulung ausrüsten und haben viel Zusatzausrüstung am Schiff, wie Gennaker, Sturmsegel, Radar, AIS, usw. Im Prinzip sind es Eignerschiffe in Bestausstattung! Noch dazu hat ein Schiff Rollgroß, eines Lattengroß, sodas die Schüler sich mit beiden Systemen vertraut machen können. In Palma de Mallorca haben wir einen idealen Partner gefunden, der uns perfekte Schiffe zur Verfügung stellt.

Wie läuft eine Woche Modul A ab?

Am Samstag wird das Schiff bezogen und für die Woche Lebensmittel eingekauft. Am Sonntag gibts eine sehr sehr umfangreiche Safety- und Sicherheitseinweisung. Danach fahren wir bereits raus und machen die ersten Manöver! Die folgenden Tage ist jeweils immer nach dem Frühstück eine Theorieeinheit von ca. 1 Stunde angesetzt, danach An/Ablegen und Segeltraining oder Mann über Bordmanöver ja nach Wind und Wetter. Wir fahren auch einen kleinen “Törn”, d.h. wir werden 2mal in einen anderen Hafen übernachten. Am Mittwoch und Donnerstag gibts die Nachtfahrten. Das ist eine sehr abwechslungsreiche, anstrengende Woche, wo sehr viel weitergeht!

Wie läuft eine Woche Modul B ab?

Im Prinzip läuft das Modul B ähnlich dem Modul A an, nur finden eben am Donnerstag und Freitag die theoretischen und praktischen Prüfungen zum FB2 statt. Die einzelnen Lehreinheiten werden wiederholt und wir bauen bereits auf dem Erlernten aus der Vorwoche auf und trainieren sehr intensiv. Natürlich gibt es  wieder eine, idealerweise zwei Nachtfahrten mit Passagenplanung und Nachtansteuerung. Am Freitag abend gibts dann – hoffentlich – die “Siegesfeier” mit der Verleihung des begehrten FB2!

Warum macht ihr die Kurse ausgerechnet in Biograd und in Mallorca?

Wir finden, dass das mittlere Dalmatien die schönste Gegend von Kroatien ist. Die Gegend ist klimatisch bevorzugt, wir haben viel besseres Wetter als in Istrien, vor allem im Frühling und Spätherbst. Unser Revier ist gut geschützt durch die vorgelagerten langen Inseln, sodass wir bei jedem Wetter raus können. Biograd ist von Österreich schnell erreichbar, ganzjährig eine sehr lebendige Kleinstadt, die Marina ist sehr nah bei der Stadt, ebenso die Restaurants und der Supermarkt. Biograd liegt ausserdem strategisch so gut, dass wir von dort sehr viele Ziele auf den Inseln erreichen. Unser “Übungspier” bei Sveti Filip Jakov ist z.B. nur eine Meile entfernt.

Ähnliches gilt für Mallorca: mildes Klima im Frühling und Herbst, gutes Essen, tolle Weine, ein geschütztes Revier mit interessanten Möglichkeiten!