Das b3ow Team - die Elite der österreichischen Segellehrer

18 Instruktoren sind für Dich da!

  • In unserer firmeninternen b3oW Academy werden unsere Instruktoren laufend aus- und weitergebildet.
  • Fast jeder Instruktor ist zusätzlich zu seiner österreichischen Ausbildung britischer RYA Yachtmaster und hat mindestens 10.000 Seemeilen Erfahrung als Skipper vorzuweisen.
  • Didaktische Vorerfahrung ist bei unseren Lehrern vorhanden und wird intern und extern ( zb in England- Ausbildung zum englischen Segellehrer RYA crusing instructor) weiter geschärft.
  • Alle Skipper haben eine gewerbliche Skipperhaftpflichtversicherung und eine Kautionsversicherung.
  • Keine Schwarzarbeit: Alle Skipper sind ordnungsgemäss versichert und gemeldet.
  • Bei uns gibts keine Hobbysegler in Frührente – wir sind alle Profis!

…….am Wasser

ALEX BAYR

PRINCIPAL

RYA-qualified

Beruf: Hauptberuflicher Segeltrainer & Profiskipper, Gründer und Geschäftsführer von b3onWater

Wohnt in: Palma de Mallorca & Korneuburg

Segelt seit: 1980

Zurückgelegte Meilen: 80.000 +, fast alle davon als Skipper. Aktuell bin ich mehr als 20 Wochen/Jahr auf See…

Lizenzen: RYA Yachtmaster Offshore commercial endorsed, RYA Cruising Instructor, FB4 Motor & Segel, SRC, LRC, kroat. Patent Skipper B.

Lieblingssegelrevier: Kroatien, Kanarische Inseln, Kuba, Griechenland, Solent, eigentlich ist es überall am Meer gut. Meine neue Wahlheimat Mallorca ist ebenfalls ein fantastisches Revier…..

Hobbies: Segeln – Mountainbike – Fliegenfischen

Zitat: “Segeln ist bewusste Reduktion.”

Mag nicht: Lange Hosen, Sauftörns und zu lange und zu weit vom Meer entfernt zu sein

Einige Worte: Mein Hauptziel als Segeltrainer ist es, aus Euch verantwortungsvolle und fitte Schiffsführer zu machen.

Basierend auf meiner britischen Segelausbildung lehre ich Euch defensives Segeln, frühes Reffen, hohe Safety Standards und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Menschen an Bord und eurem Schiff.

Meine Termine!

CHRISTIAN MACSEK

INSTRUCTOR

RYA-qualified

Beruf: freiberuflicher Segeltrainer aus Leidenschaft und Skipper

Wohnort: Pöchlarn a.d. Donau, NÖ

Segle seit: 1985 mit und seit 2004 als selbstverantwortlicher Skipper

Segelmeilen: rund 10.000 davon etwa 8.000 als Skipper

Lizenzen: RYA Yachtmaster Offshore commercial endorsed, RYA Cruising Instructor, Öst. A-Schein, FB2 und FB3, kroatisches Patent, Funkausbildung SRC 

Lieblingsreviere: Kroatien, Balearen, Griechenland und neu dazugekommen der Solent in Südengland

Hobbies: Segeln und Blasmusik

Mag nicht: Überheblichkeit und schlechte Laune

Warum segle ich so gerne:

Weil die Natur so nahe ist.

Kein Stadion, kein akkurat getrimmter Rasen, keine dem Wald abgetrotzten Schneisen, die den Berg bluten lassen.

Meine Sportstätte, mein Spielplatz ist die Natur.

Wasser und (bewegte) Luft, mehr braucht es nicht, um segeln zu können. Die Schöpfung bedankt sich für den Verzicht auf Geräusch und Gestank auf ihre Weise.

Da sind die Wasservögel, welche elegant am Boot vorüberziehen, vielleicht auch ein Delphin, der um den Bug tollt. Ein Boot unter Segel stört nicht, es fügt sich ein.

Muss sich einfügen, in den Rhythmus der Gezeiten, in die Richtung des Windes.

Ich habe Respekt vor den Naturgewalten, dem Wind und dem Wasser!

Meine Termine!

THOMAS RAUSCHER

INSTRUCTOR

Beruf: Segel- und Yachttrainer

Reviere: weltweit

Segelt seit: 30 Jahren

Interessen: Reisen, Sport, Kultur

Zertifikate: RYA Yachtmaster OCEAN

Zitat: A rough day at sea is better than any day in the office

Über mich: Segler durch und durch…, und dankbar für dieses Privileg.

Meine Termine!

KLEMENS BAYR 

CHIEF INSTRUCTOR

RYA-qualified

Lizenzen: JÜNGSTER RYA Yachtmaster INSTRUCTOR auf dem Kontinent (Prüfung Februar 2020 mit 24 Jahren), RYA Yachtmaster Offshore commercial endorsed, RYA Cruising Instructor, FB4, Kroatisches Küstenpatent, A-Schein (Ö), Segel/-Surfschein, SRC, Gründer und Geschäftsführer von b3onWater

Aktueller Meilenstand: ca. 25.000

Lieblingsreviere: Kanarische Inseln (speziell La Gomera)

Mag nicht: Leute, die denken, dass die Menschen für die Wirtschaft da sind und nicht umgekehrt.

Zitat: “Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich will von allem nur das Beste.” – Oscar Wilde

Hobbies: Kochen, Gitarre spielen, Filme und Serien, Ausgehen, Entdecken

Zweitberuf: Dipl. Hotelfachmann, Koch, Kellner

Über Klemens: Er ist ein sehr geselliger Mensch, der gerne in die Welt hinausgeht und Leute trifft. Das Reisen macht ihm große Freude, das Segeln aus ökologisch- und umwelttechnischen Gründen daher ganz besonders. Es scheint nicht verwunderlich, dass seine Hobbies extrovertierter Art sind. Er kocht (und isst/geniesst) für sein Leben gern, mindestens genauso gerne wie das Musizieren und das Gitarre spielen. Vielleicht fällt euch seine Affinität zu Filmen auf. Zusammen mit seinem Chef, Meister und Erzeuger (siehe Skipper Alex) zitieren sie stundenlang ganze Filme und Serien.

Meine Termine!

RUDI CZAAK

Meine Termine!

ANDREAS DRABAND

INSTRUCTOR

Beruf: Skipper und Instruktor Yachtsegeln

Reviere: Mittelmeer, Atlantik, Karibik, Nordsee, Ostsee

Segelt seit: 1981

Interesse:  Die Welt

Zertifikate: Sportbootführerschein-BinnenSportbootführerschein-See, Advanced Open Water Diver / Lizenzen Deutscher Segler-Verband: A, BRSKS, International Certificate of Competence ICC Fachkundenachweis Sprengstoffrecht, General Ship Radiotelephone Operator’s Certificate, Long Range Certificate / British: Sea Survival Training,  Royal Yachtmaster Offshore – commercial endorsement , RYA Cruising Instructor / 2012: Goldmedaille des Deutschen Seglerverbandes für herausragende seglerische Leistung 

Zitat: Wer das Meer kennt, fürchtet keine Pfützen

Über Andreas: Nachdem ich 10 Jahre eine eigene Yacht hatte und durch die Welt gezogen bin, danach als gewerblicher Skipper in verschiedenen Revieren segeln durfte und im Management von Charterbasen arbeitete, lebe ich nun auf Mallorca. Welches Glück, im wunderschönen Balearischen Meer mit 300 Tagen Sonnenschein unserer Leidenschaft des Segelns nachgehen zu können. Ich freue mich auf Euch!

Meine Termine!

STEPHAN PROBANDT

INSTRUCTOR

Beruf:

Berufsskipper & Segellehrer

 Lizenzen:

Sportbootführerschein See & Binnen

Sportküstenschifferschein / Sportseeschifferschein / Sporthochseeschifferschein

Segellehrerlizenzen A / B / C vom Deutschen Seglerverband (DSV)

Katamaran Segellehrerlizenz C vom Verband Deutscher Segelschulen (VDS)

Funklizenzen: SRC / UBI / LRC

ISAF Approved / Offshore Personal Survival Course

Yachtmaster Offshore

Aktueller Meilenstand:

Ca. 65.000 sm

Reviere:

Meine Fahrtgebiete liegen:

  • in der Nord- und Ostsee
  • in den skandinavischen Ländern – Dänemark, Schweden, Norwegen
  • in der Arktis – Spitzbergen – Barentssee – Norwegische See
  • von den Shetlands über die Färöer bis hin nach Island
  • bei Rund England-Törns – in England, Schottland, Irland, im Englischen Kanal, Solent
  • Kanalinseln
  • in den Niederländischen Gewässern
  • im Mittelmeer / Balearen / Korsika / Türkei / Slowenien / Kroatien / Italien
  • Kanarische Inseln / Gibraltar
  • Transatlantik / weltweite Fahrt

Mag nicht:

Intoleranz

Zitat:

 „Jeden Tag ein Highlight, mindestens Eins“

 Im Vordergrund steht die Sicherheit an Bord für Crew & Schiff, danach kommt gleich der Spaß am Segeln!

Hobbies:

Segeln, versteht sich ja von selbst / Reisen

Über Stephan: 

Was bisher geschah:

Im September 1966 erblickte ich das Licht der Welt im Norden von Hamburg,in Schenefeld. Aufgewachsen an der Ostsee, in Ratekau kurz vor Timmendorfer Strand, wurde ich durch die Eltern 1976 an den Segelsport heran geführt.

Mit 11 Jahren dann den ersten Segelschein (Opti-Schein) gemacht und seitdem im Segelsport zu Hause. Nach 4 Jahren Dienstzeit als Ausbilder in der Bundesmarine kehrte ich ins Zivilleben zurück, absolvierte eine Bauzeichner-Lehre und studierte Architektur.

Während der Jahre erwarb ich alle Führerscheine und Segelscheine bis hin zum SHS. Darüber hinaus auch noch die Funklizenzen SRC / UBI / LRC, die Segellehrerlizenzen vom DSV (A-C) sowie die Katamaran-Lehrerlizenz C.

Teilnahme an Regatten (u.a. Travemünder Woche) mit einem eigenen Strandkat.

Regelmäßig alle 5 Jahre geht es zum Sicherheitstraining nach Neustadt. In den

Anlagen der Marine wird der Personal Survival Course durch geführt.

 

Meine Termine!

MICHAEL KRÖSS

INSTRUCTOR

RYA-qualified

Beruf: Musiker/Segel-Instruktor/Skipper
Reviere: Adria, Ionisches Meer, Ägäis, Sizilien, Sardinien, Corsica, Spanien, Portugal, Azoren, Atlantic, Solent/England, Toskanisches Archipel.
Segelt seit: 1980 , Kindheit
Interessen: Musik & Segeln
Zertifikate: RYA Yachtmaster Ocean, RYA Yachtmaster Instructor
Zitat: sail more , work less:)

Über Mich: freundlich, entspannt

“Ein fantastischer Skipper und Seemann, der das gebalte Wissen der See seit seiner frühen Jugend sammelt und aufsaugt. Dieses Wissen scheut er sich nicht weiterzugeben – er ist eben ein echter Lehrer aus Leidenschaft. Und das wissen auch seine SchülerInnen, die bei jedem Törn vollauf begeistert sind von ihm. Ich bin froh mich immer auf ihn verlassen zu können und ihn im Team zu wissen!” – Skipper Klemens

Meine Termine!

HANNES OHRLINGER

INSTRUCTOR

Beruf: Im richtigen Leben Softwareentwickler

Lieblingsreviere: Kroatien, England

Segelt seit: 2012

Segelmeilen: ca. 4000

Lizenzen: Donaupatent,  A-Schein (Ö), RYA SRC, FB2, FB3

Interessen: Segeln, Segeln, Segeln, Ski Fahren, Tischtennis, Lesen, Kochen, gut Essen, DSA und alles was ein Geek sonst noch so interessant findet

Mag nicht: Bananen 

Zitat: “Wer immer nur dass tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist.” Henry Ford

Warum ich segle: Es gab da einen Moment im Sommer 2012. Wir hatten den ganzen Tag konstanten Nordwestwind und waren am Abend erschöpft von unserem Tagesweg.
Die Nacht war hereingebrochen, meine Mitsegler hatten sich bereits in die Kajüten zurückgezogen. Einzig ich beschloss noch ein wenig schwimmen zu gehen.
Als ich im spiegelglatten Wasser lag, um mich herum das Plankton leuchtete und kein laut an mein Ohr drang, blickte ich in den klaren Sternenhimmel, atmete tief ein und dachte: “Das machst du von jetzt an öfter.” 

Meine Termine!

STEFAN HOFBAUER

INSTRUCTOR

Beruf:

IT-Architect/Skipper/Sailing Instructor

Reviere:

Mittelmeer, Ostsee, Nordsee, Karibik, Atlantik, Indischer Ozean

Segelt seit:

Kindheit; Skipper seit 2002, professionell seit 2009

Interessen:

Segeln, Reisen, und vieles mehr

Zertifikate:

  • RYA Yachtmaster Ocean
  • RYA Yachtmaster Offshore Sail
  • RYA Coastal Skipper
  • RYA National Powerboat Level 2 Certificate
  • ÖSV FB II (IC)
  • Kroatisches Küstenpatent
  • MCA (STCW95) Basic Crew Training
  • RYA Small Craft Radar Certificate
  • RYA International Certificate of Competence
  • RYA Diesel Maintenance Certificate
  • MCA Approved Engineering Certificate
  • GMDSS General Operators Certificate (GOC)
  • DTI CEPT Long Range Radio Certificate
  • UKW Betriebszeugnis II mit GMDSS

Zitat:

Ships at harbor are safe, but that’s not what ships are for

Über Mich:

leidenschaftlicher Segler, gehe gerne auf Menschen zu

Meine Termine!

…….am Land

MANA SAMADZADEH

YACHTCHARTER

Ausbildung: MA Anglophone Literatures & Cultures (Uni Wien)

Wohnort: Wien und die Welt

Hobbies: Singen, Musizieren, andere Länder/Kulturen entdecken, Segeln

Mag nicht: Spinat, Lügen

Über Mana: “Alles, was du brauchst, ist Glaube, Vertrauen und ein wenig Feenstaub!” (Peter Pan)

FLORIAN CINDRIC

OFFICE MANAGER

Ausbildung: WU WIEN Betriebs- und Volkswirtschaft

Wohnort: Wien 1210

Hobbies: 

Mag nicht: 

Über Florian: 

MICHAEL EHART

OFFICE

Ausbildung: HAK VBS Floridsdorf, Wirtschaftsuniversität Wien 

Wohnort: Wien

Hobbies: Fotografie, Roadtrips, Filme, Technik

Mag nicht: freie Tage im Kalender

Über Michael: offen für Neues, lösungsorientiert optimistisch und ehrlich