Das Team

Wir sind nicht nur die grösste Seefahrtsschule Österreichs und eine der grössten im Mittelmeer, sondern setzen auch bei der AUSBILDUNG unserer Instruktoren neue Maßstäbe!

  • In unserer firmeninternen b3oW Academy werden unsere Instruktoren laufend aus- und weiter gebildet.
  • (fast alle) Segellehrer haben zusätzlich eine britische Segelausbildung bis zum berühmten  RYA Yachtmaster™ absolviert
  • Einheitliche Ausbildungsrichtlinien garantieren gleichbleibendes Niveau

 qualified: Diese Instruktoren haben zusätzlich eine britische Ausbildung RYA YACHTMASTER OFFSHORE absolviert.

Alexander Bayr
Chiefinstructor trainingscentre biograd

 qualified

IMG_1895

Beruf: hauptberuflicher Segeltrainer & Profiskipper

Wohnt in: Floridsdorf & Biograd

Segelt seit: 1980

Zurückgelegte Meilen: 50.000 +, 95% davon als Skipper,  mehr als die Hälfte davon als Segeltrainer zurückgelegt. Aktuell bin ich mehr als 26 Wochen oder 6000 Meilen/Jahr auf See..

Lizenzen: RYA Yachtmaster Offshore, Fb4, SRC, LRC, kroat. Patent Skipper B.

Lieblingssegelrevier: Kroatien, Kanarische Inseln, Kuba, Griechenland, Solent, wie soll man sich da entscheiden. Neuerdings war ich in Schweden segeln, auch da wars wunderschön…..

Hobbies: Segeln, Wandern & Fliegenfischen

Zitat: “Segeln ist bewusste Reduktion.”

Mag nicht: Sauftörns und zu lange zu weit vom Meer entfernt zu sein

Einige Worte: Mein Hauptziel als Segeltrainer ist es, aus Euch verantwortungsvolle und fitte Schiffsführer zu machen.

Basierend auf meiner britischen Segelausbildung, lehre ich Euch defensives Segeln, frühes Reffen, hohe Safety Standards und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Menschen an Bord und eurem Schiff.

Alex segelt 2019 NONSTOP und EINHAND um die Welt. Informiere Dich hier: www.wanbliroundtheworld.at

Klemens Bayr
Instructor, Geschäftsführer, Prüfer

 qualified

IMG_1890

Lizenzen: mit 21 Jahren jüngster RYA Yachtmaster Offshore Österreichs, FB4, Kroatisches Küstenpatent, A-Schein (Ö), Segel/-Surfschein, SRC

Aktueller Meilenstand: ca. 15.000

Lieblingsreviere: Kanarische Inseln (speziell La Gomera)

Mag nicht: Leute, die denken, dass die Menschen für die Wirtschaft da sind und nicht umgekehrt.

Zitat: “Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich will von allem nur das Beste.” – Oscar Wilde

Hobbies: Kochen, Gitarre spielen, Filme und Serien, Ausgehen, Entdecken

Zweitberuf: Dipl. Hotelfachmann, Koch, Kellner

Über Klemens: Er ist ein sehr geselliger Mensch, der gerne in die Welt hinausgeht und Leute trifft. Das Reisen macht ihm große Freude, das Segeln aus ökologisch- und umwelttechnischen Gründen daher ganz besonders. Es scheint nicht verwunderlich, dass seine Hobbies extrovertierter Art sind. Er kocht (und isst/geniesst) für sein Leben gern, mindestens genauso gerne wie das Musizieren und das Gitarre spielen. Vielleicht fällt euch seine Affinität zu Filmen auf. Zusammen mit seinem Chef, Meister und Erzeuger (siehe Skipper Alex) zitieren sie stundenlang ganze Filme und Serien.

Bernhard Fischer
Instructor, Prüfer

IMG_1910

Beruf: Skipper, Ausbildner, Prüfer

Reviere: Adria, Ägäis

Segelt seit: ~1980

Interesse: Seekarten, Navigation, Wetter

Zertifikate: FB3, A, SRC, Lebensrettende Sofortmaßnahmen auf See

Aktivitäten: Hacktivist, Blogger, Internet Engineer

Mag nicht: Macht- und Geldgier, Unterdrückung

Zitat: »Leben und Leben lassen.«

 

Über Bernhard:

Bereits in meinen Jugendjahren habe ich das Meer und den Süden für mich entdeckt und bereiste seither unzählige Male Griechenland und Kroatien, zu Wasser und zu Land. Ich führe gerne Urlaubscrews und angehende Schiffsführerinnen und Schiffsführer durch die beiden Reviere, auf die ich mich in vielen Jahren spezialisiert habe und vermittle gerne praktisches und theoretisches Wissen in der Seefahrt, Navigation, Wetter und Eigenheiten von Adria und Ägäis.

Ich freue mich auf viel Spaß und Abenteuer mit Euch!

Michael Blum
Instructor, Prüfer

IMG_1883 

Beruf: Staatlich geprüfter Skiführer, Skischulinhaber Snowsports Kitzbühel, Berg – Wanderführer, Canyoningführer, Raftingführer, Skipper

Reviere: Adria, Balearen, Gibraltar,  Binnensee: Achensee in Tirol

Segelt seit: 2004

Interesse: Freeriden , Skitouren, Bergtouren, Segeln, gut Essen und Trinken

Zertifikate: Binnenseeschein Motorboot und Segelboot der Schweiz, Kroatisches Hochseepatent, FB2, FB3, SRC

Zitat: “Soll es uns nie schlechter gehen als Heute.”

Über Michael:

Seit vielen Jahren hat mich das Element Wasser in seinen Bann genommen (gefroren und flüssig). Als staatlicher Skiführer habe ich meine Hobbies im Sommer zum Beruf machen können, vorher Rafting und Canyoning und später auch das Segeln.

Mich fasziniert immer wieder aufs Neue wie schnell sich die Natur und Wetter ändern kann und wie man mit den damit verbundenen Problemstellungen umgeht. Dies möchte ich meiner Crew auf den Schulungstörns weitergeben.

Ich freue mich, Euch bald kennenzulernen.

Michael

Hans Lohynski
Instructor, Prüfer

IMG_1885

Lizenzen:  A-Schein (Ö), FB2, FB3, SRC

Aktueller Meilenstand: ca. 10.000

Lieblingsreviere: Kroatien

Mag nicht:  Menschen, die glauben etwas Besseres zu sein und alles wissen.

Hobbies: Segeln, Schifahren, „bin ein Hundemensch“

Zweitberuf: nach 45 Jahren ist genug.

Über Hans

Segle seit meinen Jugendjahren. Zuerst eine FD Jolle dann Peiso 22S. Seit 1977 am Meer. Von der türkischen Rivera, Korsika bis Ärmelkanal.

Das Lieblingsrevier bleibt aber die dalmatinische Küste. Mag gerne Menschen um mich und wenn der „Schmäh“ rennt.

 

Clemens Stecher
Instructor

qualified

IMG_1705

 

 

Über Clemens

Leiter des MCO-Trainingscenter für die britische Ausbildung.

“Die ständige Sehnsucht nach unverbrauchter Natur, dem Ozean, Abenteuern und seine langjährige Erfahrung als Ausbildner (Schule / Uni / pädagogische Hochschule) und Trainer, pädagogisches Hintergrundwissen verschmelzen zu einem Gesamtbild.”

Markus Wratschko
Instructor

 qualified

 

Beruf: Unternehmer, Skipper

Reviere: Adria, Ägäis, Korsika & Sardinien, Liparische Inseln, Nord- und Ostsee, Englischer Kanal, Hebriden, Biskaya, Kanaren, Kapverden, Karibik

Hobbies: Segeln, Acapella, Schach, Motorradfahren,…

Zertifikate: RYA Yachtmaster Offshore, SKS, Kroatisches Küstenpatent, Bodenseepatent, SRC, STCW  

Credo: Ich lerne von dir, du lernst von mir…

Gerhard Böhm
Instructor

Beruf: Fahrschulinhaber, Skipper, Instructor, Trainer

Lizenzen: A-Schein, Kroatisches Küstenpatent, FB2, FB3, SRC, ISAF Cert.

Reviere: Kroatien, Dänische Südsee, Traunsee

Segelt seit: 2012

Interessen: Segeln, Segelfliegen, Tauchen, Fahrtensegeln, Navigation, Aerodynamik

Mag nicht: Ungerechtigkeiten

Zitat: Tradition –  ist nicht die Anbetung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers!

Stefan Kaltschik
Head of Administration Wien

 

dsc_0441

Über Stefan

Ausbildung: Studium Psychologie

Mag nicht: Intoleranz, Engstirnigkeit

Hobbies: Fliegenfischen und Fliegenbinden, Klettern, Wandern, Natur, Reisen, Kajak, Taekwondo, Filme und Literatur, Neues lernen.

Zweitberuf: Student

Über Stefan: “I am haunted by waters”: In meiner Freizeit findet man mich üblicherweise an Flüssen, Seen oder Küsten, irgendwo zwischen südlichem Balkan und Nordkap.

 

Christian Macsek
Instructor, Prüfer

 

Beruf: freiberuflicher Segeltrainer aus Leidenschaft und Skipper

Wohnort: Pöchlarn a.d. Donau, NÖ

Segle seit: 1985 mit und seit 2004 als selbstverantwortlicher Skipper

Segelmeilen: rund 7.000 davon etwa 6.000 als Skipper

Lizenzen: Öst. A-Schein, FB2 und FB3, kroatisches Patent, Funkausbildung SRC und

Yachtmaster in Ausbildung

Lieblingsreviere: Kroatien, Balearen, Griechenland und neu dazugekommen der Solent in Südengland

Hobbies: Segeln und Blasmusik

Mag nicht: Überheblichkeit und schlechte Laune

Warum segle ich so gerne:

Weil die Natur so nahe ist.

Kein Stadion, kein akkurat getrimmter Rasen, keine dem Wald abgetrotzten Schneisen, die den Berg bluten lassen.

Meine Sportstätte, mein Spielplatz ist die Natur.

Wasser und (bewegte) Luft, mehr braucht es nicht, um segeln zu können. Die Schöpfung bedankt sich für den Verzicht auf Geräusch und Gestank auf ihre Weise.

Da sind die Wasservögel, welche elegant am Boot vorüberziehen, vielleicht auch ein Delphin, der um den Bug tollt. Ein Boot unter Segel stört nicht, es fügt sich ein.

Muss sich einfügen, in den Rhythmus der Gezeiten, in die Richtung des Windes.

Ich habe Respekt vor den Naturgewalten, dem Wind und dem Wasser!

Mana Samadzadeh
Assistent of Administration

 

Ausbildung: Studium Anglistik & Amerikanistik

Wohnort: Wien und die Welt

Hobbies: Singen, Lesen, Theater & Filme (!!!)

Mag nicht: Unehrlichkeit, Spinat

Über Mana: “Alles, was du brauchst ist Glauben, Vertrauen und ein bisschen Feenstaub.” (Peter Pan)

Plichtveranstaltung auch geschafft - Teamfoto 2016 - danke für das gute Jahr Männer !