Das b3onWater FAQ - alle Fragen & Antworten zu unseren Segelausbildungen

Ausbildung und Konzept - Interview mit den Gründern

Skipper Alex: Was mich bei meiner eigenen Ausbildung in Österreich gestört hat: Stundenlange öde und trockene Theorie spätabends im Winter in irgendeinem Lehrsaal in Österreich – fernab vom Meer, praxisferne Dinge auswendig lernen, damit ich einen ebenso praxisfernen Mulitiple Choice Test bestehen kann. Und bis man mit dem FB2 fertig war, hat es 2 Jahre gedauert. Präpotente Prüfer, die viele Schüler durchfallen ließen, damit sie mehr Geld verdienen und aus dem Segeln eine Art Geheimwissenschaft gemacht haben.

Da haben mein Sohn und ich gedacht, dass muss doch kundenfreundlicher möglich sein!

Mein Sohn und ich haben dann eine Segelausbildung in England absolviert und waren von dem britischen Ausbildungssystem begeistert! Pragmatisch, sicherheitsorientiert, knappe und nur die notwendigste Theorie, aber viel Praxis, einfachste Erklärungen, die man sich merkt!

Für uns leidgeprüfte österreichische Segler war das ein Kulturschock!

Wir haben daraufhin viele Elemente der britischen Ausbildung in unser System integriert.

Skipper Alex: Der wesentliche Unterschied ist der, dass wir den gesamten Unterricht,Theorie UND Praxis direkt auf dem Schiff vermitteln. Durch dieses unmittelbare Verschränken des Stoffes kapiert man alles wesentlich schneller und hat eine steilere Lernkurve.

Du musst KEINE endlosen ermüdenden Abendkurse besuchen!

Auch sämtliche Prüfungen finden an Bord statt.

Wir legen VIEL mehr Wert auf Safety und vor allem auf Praxis, z.B. sicheres Reffen und sichere Schiffsführung, als andere Segelschulen.

Und – die Ausbildung bei uns macht SPASS, weil auch der ist wichtig;-)

Skipper Alex: Wir haben am Morgen immer eine intensive Theorieeinheit am Schiff und setzen diese unmittelbar danach in der Praxis um. Das betrifft z. B. die Kartenarbeit. Es macht Sinn, die Karte direkt in dem jeweiligen Seegebiet zu erklären, uns die Leuchtfeuer anzuschauen, usw.  und dann gleich zu befahren. Das kann man nicht einem Lehrsaal weit weg vom Meer machen! Und das betrifft defacto alle Themen. Im praktischen Bereich versuchen wir vor allen, dass die Handgriffe an den Winschen und Schoten “in Fleisch und Blut” übergehen, damit die Schüler auch bei viel Wind und Extremsituationen keine Fehler machen.

Skipper Klemens:  Das kroatische Patent kannst Du in einer Woche machen. Das ist unser Modul KP. Je nach Vorerfahrung kannst Du den FB2 in 2 oder 3 Wochen erlangen. Komplette Anfänger führen wir in 3 Wochen zum Segelschein. Viele unserer Schüler haben bereits mehrere Törns gesegelt und buchen den 2 Wochen Kurs, also Modul A und B.

Skipper Klemens: Prüfungsangst ist bei uns einfach kein Thema. Da wir sehr eng mit der Prüfungsorganisation Sail AUSTRIA, welche uns lizenziert hat, zusammenarbeiten, sind Kurs und Prüfung ideal aufeinander abgestimmt und es gibt keine negativen Überraschungen. Unsere Prüfer sind faire und sehr erfahrene Segler, die niemanden hinausprüfen wollen. Bei uns gibts kein stures Auswendiglernen für das Bestehen einer Prüfung. Bei uns lernst du das Skipperhandwerk.

Skipper Alex: Ausbildungs- und Prüfungswochen gibts bei uns bereits ab € 990,-. Im Schnitt geben unsere Schüler mit 2 Wochen Ausbildung, Prüfungsgebühren und Bordkasse ca. 2500 Euro für den Fb2 aus.

Skipper Klemens: Eigentlich nur mehr einen Funkschein. Den kannst Du bei uns an Bord mit dem Fb2 gleich mitmachen. Weiter bieten wir Wochenendkurse zum FUNKPATENT an.

Ratgeber Segelschein & Fb2

2 Möglichkeiten:

1. “Kroatisches Paten”, der Skipper B, ein schneller Einstieg ins Skipperleben. Dafür haben wir Kurse. Allerdings ist die Berechtigung genaugenommen nur für Kroatien gültig. In anderen Ländern kann es beim Chartern, aber auch beim Befahren der Hoheitsgewässer Schwierigkeiten geben.

2. der österreichische “Fb2” UND das dazugehörige IC. Damit kann man weltweit segeln und chartern.

“Fb2” ist die landläufige Abkürzung für den BFA ( Befähigungsausweis) für den Fahrtbereich 2, das ist Erlaubnis das Befahren der Zone bis 20 Seemeilen vor die Küste

Da die Hoheitsgewässer der Küstenstaaten 12 Meilen ausserhalb der Küste enden und danach, für das Besegeln von internationalen Gewässern, niemand eine Erlaubnis verlangt oder verlangen kann, ist der Fb2 in der Tat ein “Universalschein”, mit dem Befahren aller Meeresgewässer dieser Erde möglich ist.

Die Theorieprüfung kann jederzeit ohne Vorkenntnisse angetreten werden. Für die Praxisprüfung, die erst nach Bestehen der Theorieprüfung angetreten werden darf, 500 nautische Meilen und 3 Nachtfahrten mit 3 Nachtansteuerungen. einen positiven Farbsehtest. Einen KFZ Führerschein oder ein ärztliches Attest über die Tauglichkeit. Zwischen abgelegter Theorieprüfung und Praxisprüfung dürfen höchstens 3 Jahre sein. ( Stand 1.1.2021, JachtVO)

Motor- und Segelschiffe bis 24 m Länge und 300 BRT (Bruttoregistertonnen) mit unbegrenzter Motorleistung, und nur  “Pleasure Crafts”, dh. keine gewerblichen Fahrten, sondern nur “private” Fahrten.

Unser zweiwöchiges Paket, bestehend aus 1x Modul A und 1x Modul B nehmen unsere Kunden am meisten in Anspruch, weil es bei fast allen dem aktuellen Erfahrungsstand perfekt entgegenkommt. 2 Wochen Segelkurs sind eine sehr intensive Ausbildungszeit und am Ende des Kurses hast Du nicht nur den FB2, sondern bist bereits ein sehr guter Seemann. Du kannst die Module hintereinander oder getrennt absolvieren. Das Paket kannst Du hier buchen: https://b3-onwater.at/produkt/modul-ab/ 

Dafür gibts unser Beginnerpackage! Damit bringen wir Dich in 3 Wochen von 0 zum FB2. Du absolvierst dabei 2x das Modul A, 1x das Modul B und kannst die Kurse über einen Zeitraum von 2 Jahren frei wählen! Hier gehts zur Buchung: https://b3-onwater.at/produkt/beginner-package/

Am Samstag wird das Schiff bezogen und für die Woche Lebensmittel eingekauft. Am Sonntag gibts eine sehr sehr umfangreiche Safety- und Sicherheitseinweisung. Danach fahren wir bereits raus und machen die ersten Manöver! Die folgenden Tage ist jeweils immer nach dem Frühstück eine Theorieeinheit von ca. 1 Stunde angesetzt, danach An/Ablegen und Segeltraining oder Mann über Bordmanöver ja nach Wind und Wetter. Wir fahren auch einen kleinen “Törn”, d.h. wir werden 2mal in einen anderen Hafen übernachten. Am Mittwoch und Donnerstag gibts die Nachtfahrten. Das ist eine sehr abwechslungsreiche, anstrengende Woche, wo sehr viel weitergeht!

Im Prinzip läuft das Modul B ähnlich dem Modul A an, nur finden eben am Donnerstag und Freitag die theoretischen und praktischen Prüfungen zum FB2 statt. Die einzelnen Lehreinheiten werden wiederholt und wir bauen bereits auf dem Erlernten aus der Vorwoche auf und trainieren sehr intensiv. Natürlich gibt es  wieder eine, idealerweise zwei Nachtfahrten mit Passagenplanung und Nachtansteuerung. Am Freitag abend gibts dann – hoffentlich – die “Siegesfeier” mit der Verleihung des begehrten FB2!

Ja, wir haben mit sehr großem Aufwand eigene Bücher für jeden Kurs gedruckt, die perfekt auf unsere Kurse und das jeweilige Kursziel abgestimmt sind. Nach der Buchung bekommt ihr das Skriptum vorab als PDF zugemailt. Die gedruckten und gebundenen Bücher in Farbe erhält ihr am ersten Kurstag.

Wir wollen nicht, dass ihr vor dem Kurs die Antworten auswendig lernt. Uns geht es bei unseren Ausbildungen darum, aus Euch, fitte und verantwortungvolle Skipper zu formen, und dafür muss man (fast) nichts auswendig lernen.

Gemäss Schiffahrtsgesetz ist für  den Antritt zur Praxisprüfung ein positiver Farbsehtest notwendig. Nur wenn Du einen KFZ Führerschein hast, der VOR November 1997 ausgestellt ist, brauchst du keinen zusätzlichen Farbsehtest. Warum? Weil bis Ende November 1997 der Farbsehtest bei der amtsärztlichen Untersuchung für den KFZ Führerschein dabei war.

Folgende Ärzte können wir euch ans Herz legen, bitte sagt, dass ihr von uns kommt!

Oberösterreich: Dr. Manuel Haider (St. Valentin / Linz): http://augen-valentin.at

Wien: Martin Zehetmayr (1090 Wien): https://www.augenlaserzentrum-wien.at/de/team/unsere-aerzte/univ-prof-dr-martin-zehetmayer/

Tirol: Christa Waitz (Kirchbichl/Tirol): http://www.augenarzt-waitz.at

Niederösterreich: Optik Hatzmann in Waidhofen/Ybbs: www.hatzmann.at

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Wenn Du bei den üblichen Farbsehtests mit den diversen bunten Karten ( Ishihara) “durchgefallen” bist, lass von einem spezialisierten Augenarzt eine Farbsehuntersuchung mit einem Anomaloskop machen. Diese ist wesentlich genauer und wenn Du nur leicht farbenblind bist, ist es wahrscheinlich, dass Du den Test mit dem Anomaloskop bestehst.
  2. Wenn Du bei diesem Test auch durchfällst, kannst du immer noch das kroatische Patent machen, wo keine augenärztliche Untersuchung vorgeschrieben ist.

In der 2wöchigen Ausbildung werden ca. 40 Stunden Theorie gelehrt (meist 2 Stunden nach dem Frühstück, 2x 30 Minuten während des Tages). Dies ist definitiv vergleichbar mit Theoriekursen an Land.

Die Prüfung wird von der SAILAUSTRIA, einer vom Verkehrsministerium zugelassenen Prüfungsorganisation IC konform abgenommen. ( www.sailaustria.at)

Am Donnerstag vormittag kommen die Prüfer an Bord und es findet die Theorieprüfung statt. Diese besteht aus einem Kartenbeispiel mit 20 Fragen, und einem Multiple Choice Test mit ca. 76 Fragen.

Donnerstag mittags startet die praktische Prüfung. Abends findet die Prüfungsnachtfahrt statt, die ca. 4 Stunden dauern wird.

Freitag findet die praktische Prüfung ganztags bis ca. 16 Uhr statt, am Abend ist feierliche Scheinverleihung in der Marina.

Sehr gross. Bei Theorieprüfungen haben wir annähernd 100 % Erfolgsquote. Bei Praxisprüfungen mehr als 95%.

Erstens solltest Du danach so schnell und soviel wie möglich als Skipper segeln, um Deine Erfahrung zu steigern. Auch das Segeln in möglichst vielen Revieren zu unterschiedlichen Jahreszeiten bringt Dich weiter! Der nächste Ausbildungsschritt ist der “FB3”, der das Segeln in Tidengewässern und Offshoresegeln behandelt. Und dann solltest Du regelmässig ein Skippertraining absolvieren.

Ratgeber Fb3

“Fb3” ist die landläufige Abkürzung für den BFA ( Befähigungsausweis) für den Fahrtbereich 3, das ist Erlaubnis das Befahren der Zone bis 200 Seemeilen vor die Küste.

Genaugenommen erhöht sich die Fahrberechtigung im Vergleich zum Fb2 nicht, da man mit dem Fb2 bereits legal internationale Gewässer ansteuern kann.

JA, unbedingt! Die Wissensgebiete, die den Fb3 umfassen, sind evident und sehr wichtig!

Navigieren in Tidengewässern, Umgang mit dem Radar, erweiterte Wetterkunde, Kommunikation und Safety Offshore,…..

Es gibt nur eine Theorieprüfung, die jederzeit ohne Vorkenntnisse angetreten werden. Für den Erhalt der Lizenz 1500 nautische Meilen (davon 500 Skippermeilen) und 5 Nachtfahrten .  Zwischen abgelegter Theorieprüfung und Meilennachweis dürfen höchstens 3 Jahre sein. ( Stand 1.1.2021, JachtVO)

Ein Wochenende mit 3 (langen) Tagen Kurs, Freitag bis Sonntag, die Prüfung findet am Sonntag nachmittag statt.

/accordion-item]

Die Prüfung findet IC konform gemäss der aktuell geltenden österreichischen Prüfungsverordnung JachtVo statt. Diese enthält einen Multiple Choice Teil mit 30 Prüfungsfragen, sowie einem Kartenbeispiel. Insgesamt dauert die Prüfung ca. 3 Stunden.

Ratgeber Fb4

“Fb4” ist die landläufige Abkürzung für den BFA ( Befähigungsausweis) für den Fahrtbereich 4, das ist die Erlaubnis für das Befahren der weltweiten Meeresgewässer.

Genaugenommen erhöht sich die Fahrberechtigung im Vergleich zum Fb2 nicht, da man mit dem Fb2 bereits legal internationale Gewässer ansteuern kann. Allerdings können Vercharterter oder Versicherungen – z. B. für eine Atlantiküberquerung – einen Fb4 verlangen.

JA, unbedingt! Die Wissensgebiete, die den Fb4 umfassen, sind evident, sehr wichtig und sehr interessant!

Hauptsächlich Astronavigation, globales Wetter, Kommunikation und Safety Offshore,…..

Die Theorieprüfung kann jederzeit ohne Vorkenntnisse angetreten werden. Für die Praxisprüfung  3500 nautische Meilen (davon 100 Skippermeilen) .  Zwischen abgelegter Theorieprüfung und Praxisprüfung dürfen höchstens 3 Jahre sein. ( Stand 1.1.2021, JachtVO)

Es gibt 2 Varianten:

A. Theoriekurs & Prüfung an Land (ca. 6 Kurstage), Praxisprüfung offshore ( meist Kanaren, 1 Woche)

B. Theorie & Praxis am Schiff: 2 Wochen am Schiff auf den Kanaren.

Die Theorieprüfung findet IC konform gemäss der aktuell geltenden österreichischen Prüfungsverordnung JachtVo statt. Diese enthält einen Multiple Choice Teil mit 36 Prüfungsfragen, sowie einem Kartenbeispiel. Insgesamt dauert die Prüfung ca. 4 Stunden.

Die Praxisprüfung ist eine 3 Tage dauernde Fahrt am Meer, wobei die Kenntnisse der Schüler, hauptsächlich Astronavigation, geprüft werden.

Ratgeber Funkschein

 

Sobald auf einem seegängigen Schiff einen Funkanlage verbaut ist, benötigt mind. ein Crewmitglied einen Funkschein. Nur mit einem Funkschein, auch SRC genannt, ( Short Range Certificate) kann man ein Schiff chartern.

Ja. Der Funkschein von b3onwater ist zwar kein behördlicher Schein, die Zulassung unseres Funkscheines für das Chartern eines Schiffes wurde weltweit positiv beantwortet.

Die Prüfungsorganisation SAIL AUSTRIA.

 

Ratgeber Skippertraining

3 Tage Skippertraining für Kat oder Mono, Damenskippertraining, Private Training

Ganz klar Ab- und Anlegen in allen Variationen! Dies nimmt ca. 75% des Unterrichts ein. Daneben Manövertraining, Person over Board, Seemannschaft,etc.

Für alle, die bereits einen Segelschein haben und ihr Praxiskönnen vertiefen und auffrischen wollen. Viele unserer Kunden machen jedes Jahr ein Skippertraining am Anfang der Saison. Anfänger sollten eher unsere Module A oder Kp buchen.

Das jeweils erste Training in der Woche beginnt am  Samstag 12 Uhr und endet am Dienstag 12 Uhr. Bei diesem Termin kannst Du das Schiff wirklich erst um 12 Uhr beziehen. Das 2. Training in der Woche beginnt am Mittwoch um 9 Uhr und endet am Samsta um 9 Uhr. Bei diesem Termin kannst Du das Schiff am Vortag, also am Dienstag ab 18 Uhr beziehen. Bei diesem Termin ist daher eine Anreise am Dienstag von Vorteil, da wir am Mittwoch pünktlich um 9 Uhr mit dem Training beginnen.

Ja, natürlich! Wir kommen jeden Abend zurück in unsere Heimatmarina.

 

Kursauswahl & Buchen

Unsere Kurse kannst Du nur online buchen. Auf dieser Seite findest Du ALLE Termine.

Mit unserem neuen Buchungstool kannst Du dir auf dem Schiff eine bestimmte Koje fix buchen. Das Buchungstool zeigt Dir einen Plan des jeweiligen Schiffes und die frei verfügbaren Kojen in Echtzeit an.

Als “Koje” bezeichnet man einen Schlafplatz für eine Person. In einer “Doppelkabine” ist daher Platz für 2 Personen.

Wenn wir ausgebucht sind – Ja. Die Kabinen haben allerdings sehr breite Betten. Wenn Du das nicht willst, buche Dir bitte eine “Singlesuite”.

Unsere Singlesuiten sind im Prinzip Doppelkabinen zur Einzelbenutzung. Du liegst alleine in einer bequemen Kabine mit viel Platz und oft auch mit eigenem Bad und Wc.

Du kannst unsere Kurse mit Kreditkarte, per Sofortüberweisung oder per Rechnung (in 2 Einzelbeträgen) bezahlen. Bei der Buchung des 3wöchigen Beginnerpackages kannst du individuelle Zahlungstermine vereinbaren.

Ganz einfach: Am besten rufst Du uns an, du erreichst unter den angegebenen Nummer IMMER Alex oder Klemens und wir beraten Dich unverbindlich, wie Dein Weg zum Segelschein ausschauen könnte. Oder Du schickst uns ein Mail an office@b3-onwater.at. Wir versuchen, alle Mails am gleichen Tag zu beantworten. Auf dieser Seite siehst Du ebenfalls, welches Paket für Dich am besten ist und kannst gleich buchen: https://b3-onwater.at/ausbildung-fb2/

Ja, klar! Dafür ist unser Modul A da! Fahr mit, ohne Prüfungsstress, lerne bei uns segeln und die Seefahrt!

Das ist eine individuelle Ausbildung zu Deinem Wunschtermin mit Deinem Wunschschiff mit einem unserer Instruktoren. Hier geht natürlich besonders viel weiter, weil wir noch besser auf Eure Wünsche und euer Können eingehen können. PRIVATE TRAINING  kann alles abdecken- Fb2 Basisausbildung, Skippertraining, Regatta-, Spinnakertraining. In Österreich sind wir eigentlich DER Spezialist für Private Training.

Ratgeber Personal Training

Personal Training ist ein individuelles Training, das konkret auf Eure Wünsche und Ziele eingeht.

Wunschschiff, Wunschtermin, Wunschthemen, Wunschgr̦sse der Crew Рnoch Fragen?

Nur die Chefs – Klemens & Alex. Beide habe sich in den letzten Jahren darauf spezialisiert!

 

Bekleidungs- und Ausrüstungstipps

Nein nicht unbedingt. Es ist zwar so, dass man für sich für jede Sportart spezielle Bekleidung anschaffen sollte, und das gilt besonders für das Segeln am Meer. Für die erste Ausbildungswoche, wenn man noch nicht weiss, ob einem der Segelsport überhaupt gefällt, reicht z. B. auch eine wasserdichte Wanderjacke oder eine Schi- oder Snowboardjacke. Wichtig ist die Windbeständigkeit und ein hoher guter Abschluss am Hals, um nicht krank zu werden, wenn es kühler ist.

Der Begriff Ölzeug stammt aus früherer Zeit, wo die Matrosen mit Öl imprägnierte Jacken trugen, um sie wasserdicht zu machen. Der Begriff hat sich über die Jahrhunderte gehalten, im 21 Jahrhundert ist das Ölzeug eine wasserdichte Sportjacke, aus atmungsaktiven Membranstoffen (wie z. B. Goretex), ist leicht, und mit Kapuze und Abschlüssen an den Ärmeln versehen.

Prinzipiell gibt es 3 Klassen von Ölzeug:

  1. Coastal: die günstigste Variante, die Membrane ist kein Goretex. Jacke mit Kapuze und Latzhose. Für das Mittelmeer und die Adria, für unsere Kurse und für das, was ihr die kommenden Jahre vorhabt, absolut ausreichend. Marken sind z. B. Musto BR1 oder BR2, HellyHansen, aber auch von Decathlon gibt es ein tolles Ölzeug (Tribord 900) Jacke und Hose so um 400,-.

https://maritimo.at/bekleidung/oelzeug-inshore/herren/8629/hh-newport-coastal-herrenhose

HH Newport Coastal Herrenhose HH Newport Coastal Herrenjacke

https://maritimo.at/bekleidung/oelzeug-inshore/herren/8628/hh-newport-coastal-herrenjacke

 

2. Offshore: die Mittelklasse. Membrane oft bereits aus Goretex, daher höhere Atmungsaktivität, besser ausgerüstet. Musto MPX, und Konsorten. Preise um die 1000,- Damit kommt ihr wahrscheinlich euer ganzes Seglerleben durch, für alles, inkl. Atlantiküberquerung.

 

3. Ocean: die Luxusklasse für Offshore Regattasegler und für Profis. Preise ab 2.000,-

Nicht vergessen, das Ölzeug unbedingt probieren und man sollte zumindest 2 Schichten Bekleidung darunter bringen und sich auch noch bewegen können!

Ablauf der Kurse bei b3

Samstag: 15 Uhr Treffpunkt, Kennenlernen und Beziehen des Schiffes. Gründen der Bordkassa, Einkauf, Abendessen

Sonntag: 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr Unterrichtsbeginn! Einweisung auf das Schiff und Safety Instruktion. Wir lernen die ersten Knoten. Ab 12 Uhr Auslaufen aus der Marina. Bei Wind fahren wir die ersten Manöver, und segeln verschiedenen Kurse. Bei Windstille üben wir das Fahren mit dem Motor. Abends legen wir in der Marina an.

Montag: Vormittag Unterricht, wahrscheinlich Karte und Navigation. Nachmittags Segeln und Navigationsübungen.

Dienstag: Vormittag Unterricht, wahrscheinlich Wetterkunde. Nachmittags Segeln und Navigationsübungen. Abends findet die erste Nachfahrt (die ca. 3 Stunden dauert) statt!

Mittwoch: Vormittag Unterricht, wahrscheinlich KVR. Nachmittags Anlegeübungen in der Marina. Danach fahren wir zu den Kornaten und legen dort an.

Donnerstag: Vormittag Unterricht, wahrscheinlich Safety, Funk, Motor. Nachmittags segeln wir zurück in die Marina.. Abends findet die zweite Nachfahrt statt!

Freitag: Vormittag Anlegeübungen in der Marina. Nachmittags segeln! Um 18 Uhr ist die Woche zu Ende. Ab 18 Uhr kann man nach Hause fahren oder bis Samstag 8 Uhr am Schiff bleiben.

 

Generell: Der Ablauf ist dem Modul A ähnlich. Alles wird jedoch konkreter und genauer geübt, die Prüfung wird mehrfach besprochen, etc…

Samstag: 15 Uhr Treffpunkt, Kennenlernen und Beziehen des Schiffes. Gründen der Bordkassa, Einkauf, Abendessen.

Sonntag: 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr Unterrichtsbeginn! Einweisung auf das Schiff und Safety Instruktion.  Ab 12 Uhr Auslaufen aus der Marina. Bei Wind fahren wir die ersten Manöver, und segeln verschiedenen Kurse. Bei Windstille üben wir das Fahren mit dem Motor. Abends legen wir in der Marina an.

Montag: Vormittag Unterricht, vertiefende Navigation. Nachmittags Segeln, Person über Bord Manöver werden geübt.

Dienstag: Vormittag Unterricht, Wetterkunde Teil 2. Nachmittags Segeln und Navigationsübungen. Abends findet die erste Nachfahrt statt, die der Prüfungsnachtfahrt ähnlich sein wird.

Mittwoch: Vormittag Unterricht, vertiefende KVR. Nachmittags Anlegeübungen in der Marina.

Donnerstag: Vormittag Beginn der Prüfung! Die Theorieprüfung findet von 9-12 Uhr statt. Der Prüfer der Sail Austria ist bereits da. Nachmittags 13 Uhr Beginn der praktischen Prüfung, bis ca 16 Uhr. Abends Prüfungsnachtfahrt!

Freitag: Vormittag werden die Anlegemanöver geprüft. Nachmittags, falls notwendig Prüfung weiterer Segelmanöver.

Abends: Feierliche Scheinverleihung im Restaurant TICTAC in Murter! Samstag morgen Rückfahrt nach Pirovac (20 Minuten) in die Marina:-)

 

Ratgeber International Certificate

Das International Certificate for Operators of Pleasure Craft, kurz: IC,  ist ein amtlicher Schein, der von der VIA Donau ( eine Abteilung des österr. Verkehrsministeriums) ausgestellt wird. In der  Uno Resolution 40 haben sich die Mitglieder verpflichtet, gemäss einer grösstenteils einheitlichen Ausbildung, die Angaben am IC zu vereinheitlichen. Kurz gesagt, ist das IC deine amtliche international gültige Beglaubigung deines österreichischen BFAs.

Der einzige Weg, um zum IC zu kommen, ist folgender:

  1. Ausbildung zum zb Fb2 bei einer österreichischen Seefahrtsschule, die gemäss ab 2020 geltender JachtVerordnung ausbildet
  2. Dann eine JachtVerordnung  konforme Prüfung, dh, die Prüfung muss von einer von der Via Donau anerkannten Prüfungsorganisation, die gemäss JachtVo ausbildet, abgenommen werden.
  3. Erhalt des Befähigungsausweises der Sail Austria mit dem Vermerk, dass laut JachtVo geprüft wurde.
  4. Damit und einem 16 Std. Erste Hilfe Kurs kann bei der Via Donau das IC beantragt werden.

Ja, b3onwater führt ALLE Fb1-Fb4 Kurse gemäss JachtVO durch. Die Prüfungen werden von der SAIL AUSTRIA durchgeführt ( www.sailaustria.at) Die Sail Austria ist eine von der VIA Donau anerkannte PO. Mit dem BFA der Sail Austria und einem 16 Stunden Erste Hilfe Kurs kann nach Bestehen der Prüfungen das IC beantragt werden. Seit 2020 ist mit der Praxisprüfung auf einer Segelyacht der Erhalt des IC für Segel UND Motor wieder möglich!

DEFINITIV JA! Nur mit dem IC wird aus deinem österreichischem Fb2 der Sail Austria ein amtlicher Schein. Z.B in Kroatien ist er unbedingt notwendig! Ein besserer oder richtigerer Schein ist für einen Österreicher nicht möglich.

Wenn Du Staatsbürger eines EU-Landes bist und Deinen Hauptwohnsitz in Österreich hast, kannst Du bei uns einen österr. Segelschein machen und dann das IC beantragen.

Diese Crashkurse schliessen  nicht mit einem IC fähigen Fb2 ab  – alleine die Prüfung dauert ja 2 Tage! Wir raten davon dringend ab, da man mit solchen “MickyMausscheinen” nicht einmal in Kroatien ein Schiff chartern kann!

Ratgeber Kroatisches Patent

Das “kroatische Patent”, ist der kroatische Skipper B. Dies ist sozusagen der Basisschein, der von den kroatischen Behörden ausgestellt wird. Mit diesem Schein kann man kroatische Hoheitsgewässer mit Segel- und Motoryachten befahren und den Bordfunk benutzen. Das kroatische Patent ist der schnellste Weg, um in Kroatien als Skipper fahren zu dürfen und Schiffe zu chartern.

Rechtlich gesehen nur in kroatischen Hoheitsgewässern. Für das Besegeln anderer Hoheitsgewässer ist, soferne ein Schein vorgeschrieben ist ( Italien, Spanien, Griechenland,….), der Fb2 + IC notwendig. Man wird teilweise zwar auch mit dem Skipper B ein Schiff zb in Griechenland chartern können, aber ACHTUNG: bei Unfällen oder Schäden werden die Versicherungen “aussteigen”, sodass man erhebliche Problem bekommen kann.

Durch Buchen unseres Moduls KP. Das ist eine intensive Segelwoche mit Theorie & Praxis am Schiff, interner Vorprüfung und amtlicher Prüfung am Freitag nachmittag in Zadar, in der Nähe von Biograd.

Wir melden Dich zur Prüfung an und der Instruktor begleitet Dich zur Prüfung beim Hafenamt in Zadar. Die Prüfungsgebühr beträgt 290,- Euro.

Die Prüfung dauert ca. 15-30 Minuten und ist eine reine theoretische Prüfung. Es gibt 3 Prüfer, und 3 “Stationen”, wo die verschiedenen Bereiche geprüft werden. Eine Station ist Navigation auf der Karte. Hier ist ein Kurs einzuzeichnen, und Winkel und Entfernung einzuzeichnen. Eine Station ist für das Abprüfen der Vorrangreglen zuständig und eine Station für die – einfache – Funkprüfung. Die Prüfer können Deutsch.

Die Chancen sind bei annähernd 100%, allerdings muss in der Vorbereitungswoche gut gelernt werden.

 

Ablauf & Organisatorisches Fb2 und Skippertraining

Unsere Fb2 Segelkurse und Skippertrainings finden in Kroatien in PIROVAC bei Murter statt.. “Fb3/Fb4 am Meer” Kurse finden auch in Ibiza oder auf den Kanaren statt.

HIER findest Du Infos zu den Basen und Anfahrtsinformationen.

Für Törns, wie z. B. auf den Kanaren bekommst Du rechtzeitig gesonderte Informationen per Mail übermittelt.

Pirovac:

Mit dem Auto bist Du von Österreich aus in wenigen Stunden in unseren Basen. Wir haben eine Mitfahrbörse eingerichtet, hier kannst du Dir die An- und Abreise mit anderen Schülern teilen. Die Mitfahrbörse findest Du am schwarzen Brett, den Link zu dem schwarzen Brett findest Du in Deiner Buchungsbestätigung.

Mit Laudamotion  fliegst Du von Wien nach Zadar direkt. Allerdings landest Du am Freitag abend und brauchst für einen Tag ein Hotel und bist mit dem Taxi in 45 Minuten in Pirovac. Ansonsten fliegt Croatia Airlines über Zagreb nach Zadar.

Weiters gibt es Fernbusse ( Flix,…) die sehr günstig nach Pirovac fahren.

Portoroz:

Sehr gut erreichbar mit dem PKW aus West- und Südösterreich! Oder mit Flixbus.

Hier gehts zu unserer Facebook Mitsegelbörse: https://www.facebook.com/groups/2472909056175943

Es gibt in den Marinas bewachte Parkplätze um ca. 12  Euro pro Tag. Das ist bei weitem die sicherste Methode dein Auto abzustellen. Da wir öfters am Abend zur Marina nach einem Trainingstag zurückkehren, kannst du einen Teil deines Gepäcks im Auto lassen. Es gibt in Pirovac “private” Parkplätze, die wesentlich günstiger sind. Wende Dich dafür an Deinen Skipper.

MODUL A oder B

Pirovac: Idealerweise bist Du am Samstag um 15 Uhr bei den Schiffen mit den blauen b3onWater Flaggen.

Portoroz, Pula: Treffpunkt 15 Uhr beim Schiff. Die Schiffe sind mit grossen blauen B3onWater Flaggen gekennzeichnet

Wenn Du früher kommst, kannst du das Gepäck bei uns abgeben und mal gemütlich im Marina Restaurant essen und in der südlichen Sonne chillen. Wenn Du später kommst, ist es kein Drama, gib jedenfalls über die in der Pre Törn Mail angegebene Nummer deines Skippers bei uns Bescheid. Der Segelkurs beginnt am Sonntag morgens um 9 Uhr. Die Kurswoche endet am Freitag, spätestens um 18 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du nach Hause fahren oder die Nacht auf Samstag noch am Schiff verbringen.

SKIPPERTRAINING Pirovac

Das 1. Training von Samstag bis Dienstag beginnt am Samstag um 12 Uhr. Sei bitte daher um 12 Uhr beim Schiff. Das Training endet am Dienstag 12 Uhr. Du musst danach auch bald das Schiff verlassen, weil es für das 2. Training in der Woche gereinigt wird.

Das 2. Training von Mittwoch bis Samstag beginnt am Mittwoch um 9 Uhr und endet am Freitag gegen 18 Uhr. Du kannst bereits am Dienstag anreisen und das Schiff ab 16 Uhr beziehen und an Bord schlafen. Ebenso kannst Du die Nacht von Freitag auf Samstag am Schiff verbringen.

SKIPPERTRAINING PULA

Das 1. Training von Samstag bis Dienstag beginnt am Samstag um 12 Uhr. Sei bitte daher um 12 Uhr beim Schiff. Das Training endet am Dienstag 12 Uhr. Du musst danach auch bald das Schiff verlassen, weil es für das 2. Training in der Woche gereinigt wird.

Das 2. Training von Mittwoch bis Samstag beginnt am Mittwoch um 9 Uhr (Treffpunkt am Schiff) und endet am Freitag gegen 18 Uhr. Du kannst bereits am Dienstag anreisen und das Schiff ab 16 Uhr beziehen und an Bord schlafen. Ebenso kannst Du die Nacht von Freitag auf Samstag am Schiff verbringen.

Ja, die Unterbringung der Schüler findet an Bord in Doppelkabinen oder exklusiven Singlesuiten statt.  Eine Unterbringung im Hotel ist möglich, allerdings kommen wir meistens 1-2 Nächte nicht in den Heimathafen zurück. Für diese 1-2 Nächte haben wir aber einen Platz an Bord für Dich. Du kannst gegen Aufpreis auch eine Doppelkabine für Dich alleine als exklusive Singlesuite, meist mit eigenem Bad und Toilette buchen!

Wir führen die Kurse und Skippertrainings auf Schiffen mit 3 oder 4 Kabinenschiffen durch. Die Maximalbelegung sind 6 Personen bei 4 Kabinen und 5 Personen bei 3 Kabinenschiffen. Der Instructor schläft üblicherweise an Land, dadurch können wir auf den Schiffen 1-2 Einzelkabinen anbieten.

nen

Du bekommst nach erfolgter Online Buchung eine Mail mit allen Informationen zu Zahlung, Anfahrt, Marina und eine Empfehlung, was Du an Ausrüstung benötigst. Decken, Polster, Bezüge sind jedenfalls an Bord. Handtücher solltest Du mitnehmen. Eine automatische Rettungsweste kannst du gratis bei uns leihen. Ölzeug (je nach Kurstermin) solltest Du dabei haben.  HIER findest Du den Link zu unseren Ausrüstungstipps.

Nachtfahrten sind elementarer Bestandteil unserer Kurse und wir machen zumindest 1-2 Nachtfahrten pro Woche. Die Nachtfahrten beginnen, sobald es dunkel genug ist, um die Leuchtfeuer gut zu erkennen und dauern ca. 4 Stunden, d.h. wir sind meist gegen 1 Uhr wieder im Hafen. Auch bei der praktischen Prüfung findet eine weitere Nachtfahrt statt. Die Nachtfahrten sind aufregend und für viele SchülerInnen der Höhepunkt der Segelwoche!

JA! In PIROVAC führen wir unsere Kurse mit unseren 5 eigenen Schiffen Typ Dufour 460, 4-5 Kabinen und 3 NEUEN Bavarias C38, C42 und C45 durch. ALLE Schiffe haben KLIMA, 220 Volt, SOLAR und eine Nespressomaschine an Bord! Wir haben unsere eigenen Schiffe perfekt für die Schulung ausgerüstet und haben viel Zusatzausrüstung am Schiff, wie Gennaker, Sturmsegel, Radar, AIS, usw. Im Prinzip sind es Eignerschiffe in Bestausstattung!

Wir finden, dass Dalmatien die schönste Gegend von Kroatien ist. Die Gegend ist klimatisch bevorzugt, vor allem im Frühling und Spätherbst. Unser Revier ist gut geschützt durch die vorgelagerten langen Inseln, sodass wir bei jedem Wetter raus können. Und Pirovac ist von Österreich schnell erreichbar.

Nach Pirovac ist der nächste Flughafen ZADAR.

Solltet Ihr einen Transfer vom Airport benötigen, ist dieser unter kroat. Nummer +385(0)98272926, Joso Samodol (spricht  Deutsch) um ca. 40 Euro zu buchen.

In Kroatien wird seit 1.1.2023 mit dem Euro bezahlt.

Es gibt in den Restaurants in Kroatien meistens vegetarische Alternativen, wie z.B. Pizza oder sehr gutes gegrilltes Gemüse. Du kannst am Schiff gerne für Dich selbst kochen.

Du kannst gerne Dein eigenes Essen mitnehmen und am Schiff für Dich selbst kochen. Wir versuchen, auf Deine Bedürfnisse maximal einzugehen, bitte verstehe jedoch, dass wir bei den Segelkursen eine CREW von 6 Personen sind, und wir trotzdem am Schiff Fleisch oder Fisch zubereiten oder in Restaurants essen gehen und dort Fleisch oder Fisch essen. Am Schiff gibt es nur begrenzten Platz im Kühlschrank und ein eigenes Fach im Kühlschrank können wir leider nicht garantieren.

Am ersten Tag wird gemeinschaftlich eine Bordkassa gegründet und von einem Crewmitglied geführt. Aus der Bordkassa werden alle gemeinschaftlichen Ausgaben wie Diesel, Hafengebühren, Essen und Trinken an Bord bezahlt, sowie die Verpflegung des Skippers. Essen im Restaurant kann ebenfalls mit der Bordkassa bezahlt werden, falls alle einverstanden sind.

Ohne Essen im Restaurant: ca 150,-/Woche

Mit Essen im Restaurant: ca 200-250,-/Woche (hängt natürlich von der Anzahl der Restaurantbesuche ab)

Ja, bei Segeltörns aller Art ist es Tradition und üblich, den Skipper mitzuverpflegen. Auch bei uns wird das so gehandhabt.

Ja, die Küche an Bord ist gut ausgestattet, teilweise haben wir auch Griller an Bord. Wir überlassen es der Crew, ob und wieviel gekocht wird. Ein Ratschlag von uns: eine Mischung zwischen Kochen und Essengehen hat sich gut bewährt!

 

Hier gehts zu unserer Mitfahrbörse auf Facebook
Hier gehts zu unserer Seite für Downloads!