Ist das IC notwendig? – Teil2

Auf meinen  Blogbeitrag über die Auswahl der “richtigen” Seefahrtsschule und IC  habe ich viele Fragen erhalten, die ich hier mit den Antworten zusammenfasse:

 

F: Kann man OHNE International Certificate (IC) in Kroatien ein Schiff chartern?

A: Für österreichische Staatsbürger gilt: NEIN, es sei denn, man hat ein kroatisches Patent (“Skipper B”, o.ä.) inne.

 

F: Ich habe bei einer österreichischen Seefahrtsschule die Ausbildung zum Fb2 absolviert und einen Befähigungsausweis erhalten. Darauf steht “die JachtVO wurde eingehalten”. Kann ich damit das IC beantragen?

A: JA, weil die Prüfung gemäss der geltenden österreichischen Prüfungsordnung durchgeführt wurde.

 

F: Ich habe bei einer österreichischen Seefahrtsschule die Ausbildung zum Fb2 absolviert und einen Befähigungsausweis erhalten. Der Satz “die JachtVO wurde eingehalten”, fehlt! Kann ich damit das IC beantragen?

A: NEIN, weil die Prüfung eben NICHT gemäss der geltenden österreichischen Prüfungsordnung durchgeführt wurde. Dieser Schein ist in Kroatien UNGÜLTIG!

 

F: Bei der kroatischen Charterfirma vor Ort konnte ich ein Schiff OHNE IC chartern. Ist nun alles in Ordnung?

A: MITNICHTEN! Auch wenn Ihnen die Charterfirma fälschlicherweise das Schiff trotzdem überlassen hat,  sind Sie OHNE rechtlich gültigen Befähigungsausweis unterwegs und im Schadensfall werden alle Versicherungen es ablehnen, Schadenersatz zu leisten!

 

F: ich habe einen Befähigungsausweise Fb2 des ÖSV (bzw. MSVÖ) von 2011. Kann ich damit chartern? 

A: JA. Vor dem 26. 5. 2012 waren alle von MSVÖ bzw. ÖSV ausgestellten BFA für Fb2,3,4 AMTLICHE SCHEINE. Damit können in Kroatien Schiffe gechartert werden.

 

F: ich habe einen Befähigungsausweise Fb2 des ÖSV (bzw. MSVÖ) von 2011. Kann ich damit ein IC beantragen?

A: NEIN. Erst mit der Novelle vom 26.5. 2012 wurde die Basis für die Beantragung eines IVCs geschaffen.

 

 

Ing. Alexander Bayr, Mst., ist seit 12 Jahren Obmann der Sail Austria, einer vom Bundesministerium zugelassenen Prüfungsorganisation. 

 

Hinweis Wir und ausgewählte Dritte setzen für technische Zwecke und, mit Ihrer Einwilligung, für andere Zwecke Cookies und ähnliche Technologien ein, so wie in der Cookie-Richtlinie beschrieben.