Kochen am Schiff – Brotbacken

Selbst Brotbacken am Schiff ist nicht schwer!

Gerade bei Langfahrt oder wenn man länger nicht zu einer Infrastruktur kommt, bietet sich Brotbacken am Schiff an!

1.Möglichkeit: fertige Brotbackmischungen verwenden. diese sind erprobt, gibts auch bio und für sehr viele verschiedene Brote. Nachteil: die Haltbarkeit! und billig ist es auch eher nicht. Aber das Ergebnis spricht meist für sich. der kleine Gasherd an Bord funktioniert meist sehr gut, die Hitze ist ausreichend. Da die Verteilung der Hitze meist stark in der Mitte ist, mache ich statt einem grossen 2 kleine Laibe.

und so gehts: Backmischung mit der agegebenen (lauwaremn!) Wassermenge anrühren und einen schönen geschmeidigen Teig kneten. Schön lange kneten. dann den Teig ( zugedecktm warm) gehen lassen. Bis er aufgeht! Dann nochmals durchkneten und Laibe formen. die Oberfläche einschneiden und befeuchten. Das brot solange backen ( ca. 1 Stunde, bis die Klopfprobe am Boden hohl klingt!

2.Möglichkeit, insbesondere für Langfahrt: Anschaffung einer (elektrischen) Getreidemühle, Einlagern von Getreide, eigene Herstellung der Brotzutaten. Das Getreide kann man etliche Jahre keimfähig einlagern. Selbst gebackenes Brot mit frisch gemahlenen Mehl ist sehr gesund und bekömmlich!!

 

Hier habe ich übrigens ein Dinkel-Roggenbrot mit Haferflocken gebacken ( das Mehl ist aus Biogetreide aus Wien selbst gemahlen)brotbacken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis Wir und ausgewählte Dritte setzen für technische Zwecke und, mit Ihrer Einwilligung, für andere Zwecke Cookies und ähnliche Technologien ein, so wie in der Cookie-Richtlinie beschrieben.