Längengrad

“Längengrad”, ein Buch von Dava Sobel.

Für SeglerInnen, die etwas über den Horizont blicken wollen (sic!), ist dieses Buch eine Offenbarung. Die Story, wie die Methode zur Bestimmung des Längengrades gefunden wurde, liest sich wie ein Krimi, und wurde auch verfilmt.

Nebenbei klären sich ein paar Dinge, wie z. B. warum der Nullmeridian durch Greenwich geht, warum für die  Franzosen bis 1920 der Nullmeridian durch Paris ging und wer den Nautical Almanach “erfunden” hat!

 

Anbei ein Foto von John Harrison, der Mensch, der den ersten Chronometer erfunden hat, und seine erste Uhr, die auf See verwendbar war, die legendäre H1.

Hinweis Wir und ausgewählte Dritte setzen für technische Zwecke und, mit Ihrer Einwilligung, für andere Zwecke Cookies und ähnliche Technologien ein, so wie in der Cookie-Richtlinie beschrieben.