Insbesondere fĆ¼r SegelanfƤngerInnen ist es nicht leicht, zu erkennen, welche Seefahrtsschule seriƶs ist und welcher Segelschein sich im nachhinein als “MickyMaus-Schein entpuppt.
Die folgenden Fragen bringen mƶglicherweise Lichts ins Dunkel!
Ist das IC notwendig?
JA! Wenn Du kein IC hast, kannst Du in Kroatien kein Schiff chartern!
Muss die PrĆ¼fung gemƤss der aktuell geltenden ƶsterreichischen PrĆ¼fungsordnung JachtVO durchgefĆ¼hrt werden?
JA! Sonst kannst Du kein IC beantragen!
Warum sollte man als Segler keinen Fb1 Kurs belegen?
Weil der Fb1 einen LƤngenbegrenzung bis 10 m hat und die meisten Schiffe, die man chartert, grƶsser sind.
Soll man einenĀ Fb2 Kurs in 3 Tagen absolvieren?
NEIN. die PrĆ¼fung dauert ja bereits 2-3 Tage! NICHT IC konform
Was ist ein Fb3 wert, den ich nur gegen einen Aufpreis und ohne Kurs und PrĆ¼fung bekomme?
NICHTS. Da er nicht IC konform ist.
Gibt es Probleme, wenn ich einen Unfall auf dem Schiff habe und ich keinen gĆ¼ltigen Segelschein habe?
JA. Es drohen stratfrechtliche Konsequenzen und auch die Versicherung des Schiffes kann regressieren.
Es empfiehlt sich, der kĆ¼nftigen AusbildungsstƤtte folgende Fragen zu stellen. Wenn nicht jede Frage mit JA beantwortet wird, sollte man dort keinen Kurs belegen!
Werden die PrĆ¼fungen zum Fb2 gemƤss der geltenden ƶsterreichischen JachtvO durchgefĆ¼hrt?
Ist das IC Ć¼berhaupt notwendig?
Empfiehlst Du den Fb2 statt dem Fb1?
Brauche ich 500 Meilen und 3 Nachtfahrten, um zur PrĆ¼fung antreten zu kƶnnen?
Gibt es externe PrĆ¼fer?